Ältere Leute grüßen nicht zurück?
Wenn ich alleine unterwegs bin, dann grüße ich eigentlich fast immer, aber irgendwie grüßen vor allem ältere Leute oft nicht zurück, dabei rede ich laut genug und mache auch noch eine Geste. Meistens gucken die mich dann nur komisch an und gehen dann weiter. Kennt ihr das oder wisst ihr sogar vielleicht warum die das machen?
5 Antworten
Es gibt bei Grüßen eine ganze Reihe ungeschriebener und auch nicht genau festgelegter Regeln. Da braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl und in vielen Fällen gibt es auch kein klares Richtig oder Falsch.
- Bekannte grüßt man immer, Verwandte und Freunde sowieso.
- Nachbarn grüßt man immer. Im Haus sowieso, da auch Fremde, die zu Besuch sind, oder Lieferanten. Nachbarn auch dann, wenn man ihnen außerhalb des Hauses begegnet.
- Beim Betreten eines Raumes grüßt der Eintretende, die Anwesenden grüßen zurück, sofern der Raum einigermaßen übersichtlich ist. In einem Restaurant mit mehr als vielleicht 5 Tischen grüßt man das Personal, aber nicht alle Anwesenden.
- Auf Wegen oder Straßen grüßt man Fremde, wenn es wenig davon gibt. Auf einem Wanderweg in den Bergen, in einem ruhigen Wohnviertel. Auf einer Hauptstraße grüßt man nicht, wenn einem pro Minute 100 Leute entgegenkommen.
- Man grüßt auch nicht alle Insassen in einem Bus oder Zug, Fahrgäste auf einem Bahnhof, alle Teilnehmer an einem Konzert oder Musikfestival, alle Kunden in einem Supermarkt usw.
Wer nicht grüßt, wo es angemessen ist, gilt leicht als Stoffel. Wer grüßt, wo es nicht angemessen ist, gilt leicht als merkwürdig. Klar setzt jeder die Grenzen etwas anders fest, aber wenn du häufig nicht zurück gegrüßt wirst, ist davon auszugehen, dass deine Grenzen eher ungewöhnlich sind.
Kommt halt auch darauf an, wo du das machst. Auf einem kleinen Dorf? Dann wäre das wohl tatsächlich ungewöhnlich. In einer Großstadt? Da würde ich dich auch blöd angucken, wenn du als fremde Person mich grüßen würdest.
Ich kenne das auch. Dachte anfangs dass ich zu leise bin, aber ich glaube, die ignorieren einen gekonnt. Viele meckern auf die junge Generation herum, aber können selbst nicht mal freundlich sein...
Ich glaube, dass die entweder sehr schlecht hören können oder wie ich meinte bewusst nichts sagen. Vielleicht aus dem Hintergrund, dass sie "erschrocken" sind, dass wir so junge Leute die grüßen, oder "Ich bin älter und kann mir unfreundlich sein erlauben". Keine Ahnung...
Wahrscheinlich sind sie so überrascht dass du schon vorbei bist bevor sie reagieren. Grüße doch aus etwas größerer Entfernung, dann haben sie mehr Zeit.
veilleicht haben die keine lust auf so sozialen kontakt auch wenn es nur ein ,,hallo" ist