Wieso grüßen einen soviele ältere nicht mehr zurück?
Hallo, ich grüße im Vorbeigehen oder sonstwo immer bei Blickkontakt die älteren Menschen.Aber es ist so das 60% garnicht antworten und sich einfach wieder umdrehen, deshalb grüße ich auch inzwischen weniger weil das halt immer unangenehm ist wenn die nicht antworten. Aber wieso ist dass so, das soviele nicht antworten?
11 Antworten
Ich bin im Sommer oft auf dem Balkon. Hin und wieder werde ich da auch von völlig Fremden gegrüßt.
Manchmal bin ich dann so verblüfft, daß derjenige schon vorüber ist, bevor ich zurück gegrüßt habe.
So könnte es auch manchen Menschen auf der Straße gehen.
Die Jugend weiß ja gar nicht, wie schnell sie ist, wie flott sie sich bewegt, wie eilig sie vorüber zieht.
Nicht bös sein, Ihr freundlichen, jungen Menschen. Manch Älterer freut sich im Nachhinein, daß er gegrüßt wurde und
war einfach zu langsam im Reagieren. 😔
Das betrifft nicht nur ältere Menschen. Nicht jeder möchte jeden fremden Menschen auf der Straße etc. grüßen. Das ist einfach so.
Ja, Menschen sind halt unterschiedlich. Das muss man respektieren. Es gibt ältere die grüßen oder auch nicht und dasselbe gilt für jüngere Leute.
Das musst du am besten die Leute fragen die nicht zurück grüßen. Vielleicht sind sie gerade mit ihren Gedanken woanders und nehmen es nicht wirklich wahr das du sie gegrüßt hast. Oder auch weil sie dich nicht kennen.
In der Stadt grüsst sowieso keiner, die vermeiden auch Blickkontakt. Auf dem Land wurde früher jeder gegrüsst, heutzutage wird das immer aeltener. Das ist zum einen Erziehungssache, zum anderen schauen die Leute eh nur aufs Handy oder haben einen Stöpsel im Ohr.
Wer noch Anstand und Höflichkeit besitzt, schaut dem anderen in die Augen und grüsst erst dann, wenn der Blick erwidert wird. Wenn der andere abweisend guckt, dann ist die Chance auch gross, dass nicht zurück gegrüsst wird. Trotz allem freut es mich immer wieder wenn ich zuerst gegrüsst werde.
Ja manche grüßen auch immer zurück, da freu ich mich ebenfalls sehr:)
Wer weiß vielleicht dencken die sich was wi er von mir, oder hören dich nicht, sind skeptisch… Ich denke mal, dazu kommt auch noch, dass die sehr selten angesprochen werden und vielleicht einfach nur überrascht sind. ☺️
ich bin allerdings auch mal an einer Bushaltestelle vorbeigelaufen (weil ich einen Platten hatte 😣) und da haben mich sogar ein paar junge Menschen zurückgegrüßt ... habe eher einen dummen/genervten Blick erwartet aber das war dann eine positive Überraschung :D