Ältere Frau wird durch Fake Polizist reingelegt und verliert fast 500k Euro (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein sowas könnte mir niemals passieren 93%
Hätte mir auch passieren können 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sagt jeder "mir könnnte das niemals passieren." Ich auch.

Aber man bedenke, dass diese Banden gute Storys haben, enormen psychischen Druck ausüben und sehr viel Übung haben. Die rufen mit verteilten Rollen an, erst der Polizist, dann das vermeintliche Unfallopfer (vorgeblich ein Verwandter), dann der Richter, dann wieder die Polizei und so weiter (je nach Story mit wechselnden Beteiligten). Das klappt natürlich oft auch nicht, aber wenn die das schon 100Mal gemacht haben, klappt es irgendwann.

Ich hüte mich, darüber zu spotten. Irgendwann fällt man selbst auch mal auf etwas herein, was man noch nicht kennt.

Liesche  03.08.2022, 16:10

Das stimmt, die Betrüger sind zäh in ihrer Verbissenheit an Werte zu kommen.

500.000 sind aber schon eine Menge. Soviel Bargeld hat man ja in der Regel nicht.

Aber gerade bei älteren Leuten ist das so, die machen gewisse Sachen aus Gewohnheit, ohne drüber nachzudenken. Die machen teilweise seid 50zig Jahren immer die selben Sachen und das bekommst du nicht mehr raus, aus den Leuten.

Nein sowas könnte mir niemals passieren

Ich finde es auch unglaublich, dass so was noch passiert. Genau wie Enkeltrick oder Kaffeefahrten.

Bei mir hätten sie Spaß.

Nein sowas könnte mir niemals passieren

Es kommt aber leider durchaus vor, dass ältere Menschen solche Geschichten glauben. Sie lassen sich auch durch Uniformen und Gespräche am Telefon tauschen, es passiert ja auch mit dem Enkel-Trick. Bei mir könnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber man weiß ja nicht wie man sich im hohen Alter geistesgegenwärtig verhält.

Never ever, so wie ich jetzt bin. Aber mit dem Alter kann man Dement werden, auf auf so "Kunden" sind diese Banden ja spezialisiert. Die Schwierigkeit besteht für ältere Leute darin, dass sie den Fortschritt der Demenz und Urteilsunfähigkeit selbst oft nicht erkennen können. Das ist ein Problem.