Ägypten?

2 Antworten

Vielleicht noch:

"Wer war NeferuRe" und die Frage, ob Hatshepsut jemals vor hatte, die Macht an ihre Tochter zu vererben, statt an ihren Stiefsohn. Ziemlich spekulativ, aber eine interessante Herausforderung... du müsstest Quellen zu Hatschepsuts Tochter und zu Thutmose als Kind ausfindig machen. Dazu wäre allerdings eine Unibibliothek hilfreich, das Thema ist für eine Maturaarbeit vielleicht zu anspruchsvoll.

Oder: "Identität und Geschlecht" - Versuchte Hatshepsut, sich als Mann zu verkleiden, war sie(er?) gar Transsexuell, oder war die männliche Darstellung lediglich eine künstlerische Konvention? (Es war wohl eher Letzteres. Sie hat nämlich auch bei voller Königstitulatur und Darstellung als Mann immer noch ziemlich oft weibliche Pronomen benutzt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Hier ein Link mit ein paar Infos über den ersten weiblichen Pharao, welche über eine längere Zeit regierte http://search.freefind.com/find.html?si=49261924&pid=r&n=0&_charset_=UTF-8&bcd=%C3%B7&query=hatschepsut

• Wie wichtig war ihre Expedition ins Land Punt?
  • Die Architektur ihres Sonnentempels in Theben, beeindruckend auch schon damals oder wohl eher, weil einer der wenigen noch relativ gut erhaltenen Bauten der 18. Dynastie?
  • Ein weiblicher Pharao mit Zeremonienbart, was sagt diese Art ihrer Darstellung über ihre Macht aus?

Schemset  31.12.2024, 08:00

Die Sache mit der Macht und der Darstellung finde ich interessant. "Macht und Geschlecht". Der Bart ist dabei nicht so entscheidend, finde ich. "Weiblicher König" reicht aus Widerspruch, denn die Rolle des Königs war ja eigentlich Männern vorbehalten. "Pharao" war in der Epoche ganz neu, der Begriff wurde da erst eingeführt.

Aber welchen Tempel meinst du? Ihre Obelisken in Karnak oder ihren Totentempel?

Neugier4711  31.12.2024, 15:36
@Schemset

Du hast recht, ich meine nicht Sonnen- sondern Totentempel, hatte das falsch in Erinnerung.

Es gab vorher schon Regentinnen, doch diese regierten nur extrem kurz. So scheint Chentkaus I. am Ende der 4. Dynastie schon kurzfristig regiert zu haben (zumindest hatte ich dieses einmal gelesen), am Ende der 6. Dynastie regierte als Übergang Nitokris I. jedoch wird sie eher als Regentin gesehen. Sie ist zumindest die 1. Frau die nachweislich, zumindest kurzfristig regierte.

Weibliche Herrscher gab es sogar im Römischen Reich. Diese haben teilweise auch wirklich regiert, doch werden sie eben nicht als Kaiserrinnen betrachtet, sondern als Regentinnen. Daher finde ich gerade diese typische männliche Symbolik des Pharaonenbarts bei Hatschepsut so wichtig, die belegt, dass sie ein vollwertiger Pharao war. So einen Beleg gibt es eben bei den römischen Augusta nicht. Ich persönlich halte gerade die Machtfülle von Iulia Maesa für so stark, dass ich den Titel Kaiserin für angemessen halten würde, womit ich da in einer absoluten Minderheit bei historisch interessierten Menschen bin. Es ist der Grund, warum ich bei Antworten lieber von Augustus bzw Augusta schreibe, denn das ist korrekt und entspricht gleichzeitig meiner Meinung (:

Schemset  31.12.2024, 15:45
@Neugier4711

Sehr ich auch so. Es ist ein Unterschied, ob jemand "nur" hinter den Kulissen die Zügel in der Hand hat - da hat es vermutlich etliche sehr mächtige Frauen gegeben - oder ob einer Frau auch öffentlich die Symbole und Titel des Herrschers zugestanden werden.

Beim Totentempel und dem Erhaltungszustand muss man ein bisschen präzisieren - der heute sichtbare Tempel in Deir el Bahri wurde von polnischen Grabungsteams aus den Trümmern wieder aufgebaut - ob die Rekonstruktion dabei dem Originalzustand entspricht ist nicht ganz sicher.