Welcher Sessel glaubt ihr ist bequemer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Rechte, weil.... 60%
Der linke, weil.... 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Beide sind absoluter Mist!

Der Hängesessel ist zu "wackelig" und sehr ungesund für den Rücken, bzw. die Wirbelsäule.

Und der andere bietet zu wenig Halt im unteren Rücken und der Bein-Hocker verschlimmert die Sitzposition immens.

Die Belastung der Wirbelsäule ist bei beiden Modellen enorm.

Um mal eine gewisse Übersicht zu erhalten:

https://www.amazon.de/s?k=sessel+ergonomisch&crid=JPRXIZ1L563V&sprefix=Sessel+ergonomisch%2Caps%2C114&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_18

Etwas derartiges könnte mir durchaus (grundsätzlich) gefallen:

https://www.amazon.de/MCombo-360%C2%B0drehbarer-Fernsehsessel-Liegefunktion-Dunkelgrau-Mikrofaser/dp/B0BCWKBY24/ref=sr_1_36?crid=JPRXIZ1L563V&keywords=sessel%2Bergonomisch&qid=1704400409&sprefix=Sessel%2Bergonomisch%2Caps%2C114&sr=8-36&th=1

So etwas gibt es aber auch in höheren Preisklassen mit entsprechend höherer Qualität.

Auch empfehle ich dazu noch ein geeignetes "Lordose-Stützkissen", um den Rücken zusätzlich zu stabilisieren.

Sowohl in liegender, aber auch in aufgerichteter Sitzposition.

Und zum "Arbeiten und Zeichnen" gibt es bewegliche Spezial-Tische, mit einer höhenverstellbaren und kippbaren Tischplatte.

Damit wärst Du maximal flexibel und vermeidest Rückenschmerzen bei längeren "Sitzungen".

Gruß

Martin

Schwierig so direkt zu entscheiden. Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Kommt aber vorallem darauf an wie man darauf sitzt. Einfach Blindkaufen würde ich keines von beiden sondern ich müsste Probesitzen um zu schauen worauf ich lieber sitzen will und mir auch gut vorstellen kann länger darauf zu sitzen. Auf dem normalen Stuhl + Hocker kann man es sich auch bequem machen und sitzt nur an einer Stelle ohne das es sich beweg und beim Hängestuhl kann man sich was länger machen und ggf. auch im Schneidersitzt sitzen/ sich was quer legen. Aber, wenn die Sitze von keinen der beiden bequem ist bringen beide nichts

Sonnenblume0234
Fragesteller

Probesitzen geht leider nicht, da beide nicht ausgestellt

Der Rechte, weil....

... du dich da lang machen kannst.

Außerdem könnte es beim Zeichnen hilfreicher sein nicht durch die Gegend zu schwingen.

Der Rechte, weil....

Kann’s die Beine ausstrecken und er schwingt beim Zeichnen etc nicht einfach durch die Gegend

Der Rechte, weil....

Die Sitzposition einfach gemütlicher ist

Sonnenblume0234
Fragesteller

Ist die beim linken nicht?

MartinusDerNerd  04.01.2024, 22:02
@Sonnenblume0234

Dort erzwingt die Bauform eine Sitzposition, die zu einem nach vorne gebeugten "Rundrücken" führen kann.

Samt einem zunehmenden Haltungsschaden an der Wirbelsäule.

Aber zuerst kommen die Rückenschmerzen entlang der ganzen Wirbelsäule...

Meine Tante hatte vor sehr vielen Jahren mal solch ein Ding.