Adoption trotz leiblicher Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ein paar Fragen: wie alt bist du? Wie alt ist dein Mann? Wie alt sind eure Kinder? Was sagt dein Mann zum Thema Adoption?

Aber unabhängig davon halte ich deine Chancen auf eine Adoption als extrem gering.

In Deutschland gibt es kaum Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Dagegen gibt es viel mehr Paare, die adoptieren wollen. Mal als Beispiel: In meinem Landkreis wurde in den letzten 5 Jahren kein einziges Kind zur Adoption freigegeben. Gleichzeitig gibt es um die 10 Paare, die ein Kind wollen. Also, selbst wenn mal ein Kind zur Adoption freigegeben wird, müsste man sich immer noch gegen die 9 anderen Paare "durchsetzen".

Dazu kommt noch die Frage nach der Motivation für eine Adoption. In der Regel können die Paare kein leibliches Kind bekommen, deshalb wollen sie adoptieren. Du hast aber bereits 4 leibliche Kinder. Also das Glück, das diese Paare suchen, das hast du bereits 4 fach - du bist bereits vierfache Mutter.

Es gibt noch die Möglichkeit der Auslandsadoption. In vielen armen Ländern gibt es Kinderheime, die voll sind von Kindern, die neue Eltern wollen. Aber zum einen ist so was kostenaufwendig. Da kommen schnell mal 20.000-30.000 € zusammen. Dazu ist die ganze Sache auch zeitaufwendig. 6-7 Jahren können da schon rumgehen, je nachdem aus welchem Land das Kind kommt.

BANNY1015
Fragesteller

Die Motivation ist einfach die das ich sowohl im Herzen als auch in unserem Haus platz für einen kleinen Menschen habe der Liebe und ein Zuhause braucht. Versteht mich nicht falsch, jede Familie die sich sehnlichst ein Kind wünscht und nicht selbst bekommen kann, würde ich niemals die Chancen nehmen wollen. Da ich erst 33 bin und mein Mann 31 dachte ich das wir noch "jung genug" sind die Zeit zu haben auf ein Kind zu warten das ein Heim braucht. Hier wollte ich einfach nur nachfragen ob dieser Gedanke überhaupt realistisch ist.😊

möglich ist das auf jeden Fall. Das Kind muss nur spüren, dass du es genauso wie die anderen liebst und deshalb musst su ihm auch viel Liebe und Aufmerksamkeit geben. Ich selber würde es auch in betracht ziehen Kinder zu adoptieren. Ich sünsche dir alles gute

Grundsätzlich kannst du dich bewerben, aber in so einem Fall werde diejenige bevorzugt, die keine biologeschen Kinder haben und keine bekommen können.

ich kann als so ein kind jetz halt 16 sagen überleg was du tust es kann sein das das kind andere gedanken entwikelt und euch nicht möchte auch im späten alter wie 12 und auf keinen fall verheimlichen sonst wird es ein gewitter irgendwann geben

BANNY1015
Fragesteller

Ein kind "will" seine eltern in gewissen Momenten immer mal wieder nicht. Vor allem in der Pubertät. Die Eltern wollen aber in jeden Momenten das Kind. In den schweren und in den guten Zeiten. 😊 Die Liebe bleibt!

DerProfi285  19.02.2024, 13:41
@BANNY1015

ja und nein es kann sehr gut sein das das Kind euch nicht akzeptiert das liegt aber nicht an den Eltern sondern an der einstellung des Kindes sry für letztens hatte da nicht so viel zeit. Also was du wissen musst und das ist meine persönliche erfahrung von vielen Freunden und von mir selbst wenn ein streit ensteht wird es immer häftiger als bei deinen Kindern die du auf die Welt gebracht hast. Und wenn einmal der fall sein sollte und es komplett eskaliert z.b handgreiflich wird ( reicht nur eine kleine ohrfeige ) dann lehnt sie oder er dich ab und die nächsten jahre bis es erwachsen wird wird zur hölle. ich will dir keine angst machen. aber eins sollte dir bewust sein du solltest mit allen rechnen vill ist das Kind ultra lieb aber es kann auch das Komplette gegenteil sein und es ist nahe zu unmöglich das Kind dann zu endern weil ( ihr seid ja eh nicht die echten Eltern) bei meinen Freunden passierte es in alter von 8 das sie so dachten aber ich komme auch ganz wo anders her und viele meiner freunde die gneau so wie ich bin auch also ich z.b aus Süd america ) die meisten sind auch wie ich schwarz also kann ich es nicht dierekt vergleichen aber bitte und dass kann ich von mir sagen sei dir von anfang an bewust das es ein sehr großer fehler sein kann denn über das haben meine nicht gerechnet und jetz haben die mich halt an der Backe aber warscheinlich würst du meine antwort hier eh nur verjahn z.b jaja das kriegen wir schon hin jaja liegt alles nur an der erziehung. Aber am besten hol dir dringend Rat von Eltern die das gleiche gemacht haben von beiden seiten 1. wo es gut lief und 1. wo es schlecht lief mit dem Kind erst dann seit ihr so weit zu entscheiden ob ihr eins wollt aber wenn ihr das nicht tut dann wird mir das Kind jetz schon leid tun aber jeder seine sache . alles gute viel glück

BANNY1015
Fragesteller
@DerProfi285

Danke, es ist immer gut sowas aus der Sicht von jemand anderem beschrieben zu bekommen. Genau genommen weiß ich auch wie es sowohl gut als auch schlecht laufen kann. Meine Cousins sind adoptiert. Beide seit Baby an aber der eine hat sich im jungen Erwachsenen Alter sehr von seinen Eltern abgewandt und ist sogar abgehauen. Die haben ständig nach ihm suchen müssen und hatten sehr viel Stress und Leid mit ihm. Während der andere immer noch engen Kontakt zu seinen Eltern hat. Man weiß nie wie es kommt. Ob einfach oder schwer. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Die Liebe bleibt! Unabhängig davon ob das Kind selbst geboren wurde oder nicht.