Adolf Hitler war er Deutscher oder Österreicher?

10 Antworten

Er war erst Österreicher. Aber er hatte das Problem, dass er für bestimmte Ämter als Ausländer nicht antreten durfte. Er bemühte sich Jahrelang um eine Einbürgerung.

Ab 1925 war er staatenlos, weil er auf die österreichische Staatsbürgerschaft verzichtet hat.

Mehrfach wurden Anträge auf Einbürgerung wegen seiner kriminellen Vergangenheit abgelehnt. Schließlich hat es geklappt, indem man ihn zum Professor ernannt hat und er damit automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat.

https://www.spiegel.de/geschichte/schwierige-einbuergerung-wie-hitler-deutscher-wurde-a-946762.html

earnest  14.08.2020, 13:47

Das stimmt so nicht.

Er wurde nicht zum Professor ernannt, sondern - durch den Freistaat Braunschweig - zum Regierungsrat.

Hitler wurde im Ort Braunau in Oesterreich geboren und blieb Oesterreicher bis 1932, als die Braunschweiger Koalitionsverwaltung, durch die Erpressung der NSDAP, im siebenten Versuch, die DE Staatsangehoerigkeit zu erlangen zustimmte.

Hitler lief ja in DE als Vorbestrafter, er sass ja in Landsberg im Gefaengnis, in dieser Zeit schrieb er uebrigens sein Machwerk mein Kampf.

Hindenburg kannte diesen ominoesen Lebenslauf und erhob ihn trotzdem 1933 zum Reichskanzler, serioes war das nicht, somit gebuert diesem Feldmarschall eine grosse Mitschuld an den Aufstieg der Nazis.

Der ganze Drahtzieher dabei, wie kann es anders sein, war auch hier Goebbels.

Woher ich das weiß:Recherche

Er wurde als Österreicher geboren. Dann verlor er die österreichische Staatsbürgerschaft, weil er seinen Militärdienst nicht machte, und

1929 erlangte er die deutsche Staatsbürgerschaft...

Sonst hätte er in Deutschland weder das aktive, noch das passive Wahlrecht gehabt...

Interessant übrigens dass er ohne deutsche Staatsbürgerschft im 1. Weltkrieg in der deutschen Armee kämpfen konnte, interessant auch, dass das allein nicht genug war, um ihm die deutsche Staatsbürgerschaft zu beschaffen...

earnest  14.08.2020, 13:50

Er erlangte 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft.

Hitler wurde in Österreich geboren und 1932 eingebürgert, ab da war er Deutscher.

Ich weiß jetzt nicht ob er durch dies die österreichische Staatsbürgerschaft automatisch verloren hat, oder ob damals die doppelte Staatsbürgerschaft bereits möglich war.

guenterhalt  14.08.2020, 13:03

war für ihn doch uninteressant, wenig später hat es Österreich doch "heim ins Reich geholt"