adobe mehrere nutzer?

3 Antworten

Eine Mehrfachnutzung ist in der Form nicht möglich, zumindest nicht mit mehreren unterschiedlichen Benutzerkonten. Es ist auch nicht nötig, da eine einmalige Anmeldung bereits ausreichen sollte. Ich nutze die Creative Cloud selber auf mehreren Geräten und muss mich dort auch nicht ständig aufs neue einloggen.

scaryle
Fragesteller

ich werde da halt irgendwie öfter einfach ausgeloggt

habs so sagen wir 2 wochen nicht benutzt und muss mich dann neu anmelden idk

Nein, es sei denn ihr habt eine entsprechende Lizenz erworben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.
scaryle
Fragesteller

welche lizenz?

CoSci  24.01.2023, 14:06
@scaryle

Volumen Lizenzen für mehrere Benutzer und entsprechend kostet es dann auch pro Benutzer, anders geht es nicht, da das Abo Modell von Adobe vorsieht das jeder Benutzer eine Lizenz benötigt und zahlen muss, weshalb Adobe CC auch nur auf 2 Rechnern installiert werden kann und auch nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann

scaryle
Fragesteller
@CoSci

ist die lizenz auch ein abo?

medmonk  24.01.2023, 14:24
@CoSci
weshalb Adobe CC auch nur auf 2 Rechnern installiert werden kann und auch nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann

Die Creative Cloud kann auf beliebig vielen Rechnern installiert werden, dahingehend gibt es keine Limitierung. Entscheidend ist der eigene Account und wie dieser genutzt wird. Meine CC läuft auch problemlos auf mehreren Macs sowie unter zwei Windows-Instanzen, ohne dass es von Adobe beanstandet wird.

Selbst bei der parallelen Nutzung hatte ich nie Probleme. Wobei es äußert selten vorkommt, dass mal zeitlich auf zwei unterschiedlichen Geräten mit der CC gearbeitet wird. Zumal sich die parallele Nutzung nicht permanent überprüfen lässt, wenn man während dessen die Netzwerkverbindung kappen würde.

Es ist ja nicht so, dass die Software permanent nachhause telefoniert und die Berechtigung abfragt bzw. prüft. Das wird zwar gemacht, aber nicht permanent bei jedem Start einzelner CC-Anwendungen.

CoSci  24.01.2023, 18:26
@medmonk

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/faq.html
Kann ich die Software, die ich aus Creative Cloud heruntergeladen habe, auf mehreren Geräten benutzen?
Ja. Sie können Creative Cloud-Apps unabhängig vom Betriebssystem auf mehreren Computern herunterladen und installieren. Allerdings ist die Aktivierung auf zwei Computern pro Person mit dem Abo begrenzt und Sie dürfen die Software nicht auf diesen Geräten gleichzeitig verwenden.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen. Unter Aktivieren und Deaktivieren von Adobe-Produkten können Sie sich auch darüber informieren, wie Sie eine Creative Cloud-Lizenz auf einem Gerät deaktivieren.

Hallo,

leider nein. Wie CoSci bereits schreibt, sehen die Lizenzverträge von Adobe (für Einzelanwender) nur einen Nutzer bei zwei Installationen (in der Regel ein stationäres und ein mobiles Gerät) vor. Wenn Dein Vater eine Lizenz für eine Firma hat, könnte es anders sein.

Sofern Du Schüler bist, hast Du evtl. die Möglichkeit, das Abo zum Edu-Preis zu bekommen.

Das Photo Abo von Adobe kostet knapp 12 € im Monat und wäre evtl eine Alternative.

Es gibt weitere, durchaus brauchbare Apps für die Bildbearbeitung. Infinity Photo z.B. ist recht günstig und verfügt über die Möglichkeit, den Desktop analog Photoshop aussehen zu lassen, so dass der Umstieg leichter fallen sollte.

Lg

Jo

JoSiemens  24.01.2023, 14:18

Sobald Adobes Server registriert, dass unter einer Lizenz zwei Rechner aktiv sind, wird einer abgemeldet. So ist ausgeschlossen, das zwei verschiedene Nutzer unter einer Lizenz arbeiten.

scaryle
Fragesteller

hm okay danke, ist schade (und nervig) :I er muss immer auf einer app bestätigen dass ich mich einlogge

allerdings hab ich bereits eine alternative bzw. hab sie auch vor photoshop benutzt, mag es nur hin und wieder abwechslung zu haben und dinge auszuprobieren

außer photoshop benutze ich sonst audition und animation find ich interessant

medmonk  24.01.2023, 14:36

Ich habe gerade selber nochmal bei Adobe nachgesehen und Tatsache, laut deren Angaben sind maximal zwei aktive Geräte möglich. Mir im täglichen Gebrauch so aber noch nie aufgefallen ist. Ich schiebe es mal darauf, dass ich mich inzwischen im Blindflug anmelde und Computer auch nicht täglich wie Unterwäsche wechsle.

Den Tipp mit Affinity Photo kann ich so unterschreiben. Meiner Meinung nach die erste Anwendung, die mit Photoshop ansatzweise mithalten kann. Falls es doch Photoshop sein soll, wäre Photoshop Elements vielleicht noch eine Überlegung wert. Vor allem mit der Erweiterung Element+, um die Funktionen aufzubohren.

LG medmonk