Administrator Passwort vergessen Windows?
Hallo
Ich muss in den Computer Einstellungen was machen , und komme in dem Untermenü Eingabeaufforderungen nicht weiter da ich ein Administrator Passwort eingeben muss.
Das Passwort was ich zum entsperren habe geht da nicht , und die sonstigen die ich so kenne auch nicht.
Mein Konto von Windows ist mit Microsoft verbunden da habe ich es schon geändert aber es funktioniert immer noch nicht.
Wenn einer was was wäre ich sehr dankbar.
4 Antworten
Für Windows gibt es einen Trick. Man bootet über einen Installationsdatenträger, geht auf reparieren und läd die CMD. Dort geht man auf das Systemlaufwerk des PCs und verändert dort den Namen der Utilman. exe. Dann kopiert man die CMD, Exe mit neuen Namen als Utilman.exe an den Ort.
Dabei mmer den vollen Pfadnamen angeben. also mit dem Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks.
Danach startet man den PC bis zur Anmeldemaske, geht dann unten Rechts auf die Eingabehilfe und bekommt ein CMD Fenster. Hier kann man nun das Admin Passwort neu eingeben oder einen neuen Account erstellen.
Unter Windows 11 funktioniert es sogar direkter. Hab ich neulich erst wieder mal machen müssen.
Bei Windows 11 fährt man bis zur Anmeldung hoch und hält die linke Shift Taste fest und geht auf Neustart.
Dann kommt man automatisch in den Bereich auf deinen Bildern. Dort startet man die CMD.
Wichtig ist es zu wissen welches Laufwerk das ursprüngliche Systemlaufwekr ist.
Dazu einfach mal alle Laufwerke mit z.B: C: und list durch bis man einen Windows Ordner und anderen bekannten Ordnern seines Systems erkennt.
Andere heißen dann D: E: usw, . Mit List bekommt man den Inhalt angezeigt.
Dann auf diesem Laufwerk alle Änderungen mit vollem Pfad angeben. Also immer mit den passenden Laufwerksbuchstaben.
Genaue Anleitungen um ein Passwort über CMD zu ändern gibt es hier:
Dort wird über Diskpart die Systempartiton herausgefunden.
Auch wenn sie schreiben es würde bei neueren Versionen nicht mehr funktionieren so habe ich es bei einem Windows 11 System vor kurzem erfolgreich durchgeführt.
Über den direkten Weg aus dem Anmeldebildschirm und dem Neustart mit der Shift Taste. Ich braucht dazu keinen Bootdatenträger wie bei Windows 10.
PS: CMD ist die Eingabeaufforderung.
Habe es nun komplett hinbekommen
nach Neuauflage des Systems hat en nun funktioniert
vielen Dank trotzdem
Habe es nun hinbekommen win10 ist erfolgreich installiert
meine 2 Festplatte wo nichts drauf ist momentan ist auf GPR umgestellt die Frage ist die Festplatte 1 wo Windowss drauf ist ist nicht umgestellt
ich bekomme es auch in den Anleitungen via YouTube nicht hin da mir immer was anders angezeigt wird
will auch keine App kaufen für das eine Mal
Ich habe jetzt Windowss neu installiert und bin dann in die Einstellung mit den richtigen Passwort rein gekommen
ich wollte meine Festplatten von MBR auf GPR umwandeln habe auch beides getane
nun wenn ich den PC starte kommt immer eine Fehlermeldung
Reboot an Select prober Boot device dann soll ich eine Taste drücken und es wiederholt sich
ich denke mal ich habe Windows gelöscht gibt es eine Möglichkeit es wieder zu installieren ? Auf meinem USB Stick ist noch die win10 Datei drauf aber ich weiß nicht wie ich sie öffne im BIOS habe eine ASrock B450
Mchawk hat recht. Wenn Du der Admin werden willst, gibt es hier eine Anleitung https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Passwort-vergessen-was-tun-3973881.html
Es geht, ich habe es an einem alten Notebook getestet, es dauerte so lange wie ein großes Windows Update.
Ich muss in den Computer Einstellungen was machen , und komme in dem Untermenü Eingabeaufforderungen nicht weiter da ich ein Administrator Passwort eingeben muss.
Demnach bist Du nicht Administrator auf diesem Rechner und lediglich mit einem normalen Benutzerkonto unterwegs.
Das Passwort was ich zum entsperren habe geht da nicht , und die sonstigen die ich so kenne auch nicht.
Logisch, da dies auch zu Deinem Benutzerkonto und nicht einem Administrator-Konto gehört.
Mein Konto von Windows ist mit Microsoft verbunden da habe ich es schon geändert aber es funktioniert immer noch nicht.
Das tut hier auch nichts zur Sache.
Wenn einer was was wäre ich sehr dankbar.
Wende Dich an den Administrator des PCs.
Solltest Du das sein: Nun, mit Zugangsdaten und - berechtigungen geht man pfleglich um.
Mach ein Backup Deiner Daten und setze Dein System komplett neu auf - d. h. inkl. Löschung aller(!) Daten auf dem Systemdatenträger - und merke Dir dann zukünftig die Passworte für Deine Nutzerkonten. (Man beachte den Plural!)
Du musst von einem Windows-Installationsstick Booten (und den vorher von einem anderen PC auf erstellen), dann kannst du dort auf die Eingabeaufforderung zugreifen.