Adjektive, die sich auf Jagd reimen?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn du Norddeutscher bist, ist das ganz einfach. Dann wird "Jagd" nämlich wie "Jacht" ausgesprochen. Da blüht dir Reimvielfalt.

Ansonsten z. B.: "begabt" oder "vertagt". Noch aufregender: "versagt" oder "gewagt".

Gruß, earnest

spanferkel14  29.12.2020, 17:10

Ja, bei der norddeutschen Jagd kannst du sicher ein Buch füllen mit Wörtern, die sich auf Jagd reimen (und mit Adjektiven zumindest ein kleines Heft).

Nomen, Adjektive, Verben

  • Magd
  • betagt, verzagt, gewagt, angenagt, abgenagt
  • er, sie, es, ihr: fragt, hakt, (be-, ver-) klagt, nagt, (hervor-, heraus-) ragt, (ver-) sagt, stakt, verzagt, wagt
  • ihr: (be-, ver-) tragt, schlagt, tagt
  • es: behagt (mir, dir etc.), tagt

Spontan:

"betagt"

Ist zwar nicht aufregend, aber man kann es vielleicht aufregend benutzen?

Sonst vielleicht:

"abgenagt"?

Das kling schon aufregender, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Nimm Partizipien:

gefragt

geplagt

Die kannst du auch als Adjektive verwenden.