Adam Rieße

5 Antworten

Nach Adam Riese und Eva Zwerg.

Das gibt man spaßig zur Antwort, wenn jemand eine gute Frage stellt, welche man aber nicht wirklich beantworten kann.

Sicher wird es einen Adam Riese geben, aber wo und wann er gelebt hat oder noch lebt - keine Ahnung.

Nach Adam Riese...sagt man, um zu bekräftigen, daß eine Rechnung auf jeden Fall stimmt: Adam Ries (1492-1559), Rechenmeister der herzoglich-sächsischen Baubehörde, war Verfasser mehrerer populärer, weil gut verständlicher Rechenbücher (u. a. 1518 »Rechnung auff der linihen« und 1525 »Rechenung nach der lenge auff den Linihen und Federn«). Sein besonderes Verdienst war, daß er seine Lehrbücher in deutscher statt lateinischer Sprache verfaßte und arabische anstelle der üblichen römischen Zahlen benutzte. Durch die Verbreitung seiner Bücher brachte er nicht nur das Rechnen dem Volk näher, sondern trug auch zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache bei. Die oft gebrauchte Namensvariante »Adam Riese« ist ein grammatisches Relikt aus der Zeit des Rechenmeisters: Damals wurden Namen noch dekliniert und so dem »Ries« ein »e« angefügt.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Adam Riese war ein Mathegenie im Mittelalter. Er hat, mehr oder weniger, die heutige Art der Buchhaltung und andere Berechnungsarten eingeführt. Der Spruch bedeutet, das Adam Riese es so gerechnet hat. Wenn du was genaues wissen willst, dann musst du mal im Net nachsehen. Ist ganz interessant was der alles in Mathe entwickelt hat. MfG