Acryl gel bei eingerissenen Nägeln?

2 Antworten

Wie ich in Deiner anderen Frage bereits zum Thema Shellac/Gellack schrieb, so macht auch eine Abdeckung mit Acryl oder Acrylgel die Nägel auf Dauer weich und auch hier müssen die Naturnägel angeraut werden.

Und da es sich bei Acryl und Acrylgel sogar um richtige Modellagen Systeme handelt muss man mit denen auch noch einen korrekten Aufbau modellieren. Das ist also nochmal deutlich anspruchsvoller als ein Gellack System zu benutzen.

Auch hier besteht die Gefahr sich die Naturnägel durch zuviel Feilerei zu ruinieren.

Und im Wesentlichen bist du für richtiges Modellagematerial mit gerade einmal 14 Jahren ohnehin zu jung.

Wenn dir mal ein Naturnagel einreißen dann kannst diesen mit selbstklebenden Fiberglas/Seidenstreifen und Nagelkleber wieder stabilisieren.

Hier mal ein Video, wo ich das zeige.

https://youtu.be/6m0PAh5deW8

Modellagematerial brauchst du bei Naturnägeln danach nicht noch zusätzlich.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Acrylgel lässt sich einfacher modellieren als normales Gel weil es so standfest ist, ansonsten unterscheidet es sich nicht von anderen Gelen - einfach draufpappen reicht nicht... man MUSS es schon fachgerecht modellieren, damit es auch gut aussieht und vor allem gut hält... und es ist lichthärtend - ergo braucht man dafür ne UV-Lampe. WIE man Gelnägel macht, muss man lernen und üben... einer hat den Dreh schnell raus, andere kriegen das nie hin. Acrylgel geht wie normales gel auch nicht einfach ab, das MUSS abgefeilt werden, was recht mühselig und anstrengend ist.

Auf nen eingerissenen Nagel etwas Acrylgel tun, reicht nicht... dann hast du da nen Hubbel drauf, der komisch aussieht... und du hast auch keine Garantie, das das Gel nicht nach wenigen Stunden bis Tagen abfällt.

gehts dir nur darum nen eingerissenen Nagel zu reparieren, brauchst du nicht viel:

  • Klarlack oder Sekundenkleber oder beides
  • nen frischen Teebeutel oder nen Teefilterbeutel
  • eine scharfe Schere
  • ne Pinzette oder nen Zahnstocher
  • ggf. ne Nagelfeile

Nimm nen Teebeutel aus der Packung, schneid den auf und kipp den Tee weg.... dann schneidest du da ein Stück raus, das den Riss komplett bedeckt und etwas übersteht. Jetzt streichst du SATT Klarlack auf den Nagel, vor allem da wo der Riss ist oder du verteilst da Sekundenkleber... etwas mehr als das Teebeutelstück groß ist. Dann legst du das Teebeutelstück in den Lack/Kleber und drückst den schön an. Wenn alles angetrocknet ist, kommt noch ne Schicht Lack/Kleber drauf und ggf. zur Sicherheit noch ein 2. Stück Teebeutel einlegen und dann nochmal überlackieren... wenn alles gut durchgetrocknet ist, kannst du die Oberfläche vorsichtig mit ner feinen Feile glätten. Die methode mit Lack geht mit jedem Nagellackentferner ab, die mit Sekundenkleber mit acetonhaltigem Lackentferner oder reinem Aceton.