Achtet ihr bei der Partner*innenwahl auf das Aussehen?

8 Antworten

Primär habe ich nicht drauf geachtet, dass Derjenige alle optischen Vorzüge erfüllt oder generell habe ich mir nicht gesagt, dass er so und so auszusehen habe.

Ich hatte sogar auch Typen gedatet, die optisch nicht mein Typ waren, so lange sie charakterlich anständig rüberkamen.

Tatsächlich entspricht mein Partner genau meinem Typ Mann. Aber das war extremer Zufall. Als ich ihn kennenlernte war mein Gedanke "hübscher Kerl, ist bestimmt safe vergeben" und so nach 2 Wochen fragte er nach meiner Nummer und dann kam raus, er war Single und hat so nach und nach ein Auge auf mich geworfen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Schönheit eher immer als langweilig empfunden. Interessant fand ich die, die etwas ausgestrahlt haben und dann kommt der Charakter und die Stimme ins Spiel. Dinge, die man dann beim Gespräch herausfindet.

Die Gesellschaft ist so oberflächlich wie nie zuvor. Alles fummelt an sich rum, geht zum Schönheitsdoc, um sich optimieren zu lassen. Ich finds einfach furchtbar.

Schöne Menschen wissen, dass sie schön sind und können sehr eklig werden. Weil sie meinen, sie könnten sich alles erlauben.

Aber ich rede niemandem in die Partner Wahl rein. Jeder bekommt was er verdient.

Mir gefallen die, die mir gefallen. Da spielt der Verstand keine Rolle.

Der kommt erst dann ins Spiel, wenn ich merke - diejenige sieht zwar gut aus, ist aber als Mensch n Totalausfall.

"Schönheit sorgt dafür, dass man zusammenkommt. Charakter sorgt dafür, das man zusammenbleibt."

Charakter sorgt aber eben NICHT dafür, dass man zusammenkommt. Wer einem von vorneherein nicht zusagt, dessen Charakter will man gar nicht erst kennenlernen. Und lernt man ihn doch kennen, reicht es bestenfalls für die Freundeszone.

ASLAINU  19.03.2022, 08:46

Ist schon so seit der Steinzeit. Man sagt auch das ein Mensch mit zu dickem hintern auch psychologisch nicht vor Gesundheit zu strotzen scheint in den Augen der Männerwelt. Ist aber auch eher unterbewusst, da geht es mehr darum seine Gene weiterzugeben.Lg

Gyzmomolito935
Fragesteller

wenn ich da meinen senf dazu geben darf: ich würde dir in einem punkt widersprechen. du sagst, wer einem von anfang an nicht zusagt, dessen charakter will man gar nicht erst kennenlernen. das sehe ich anders. stell dir vor, du kommst in ein komplett neues umfeld. du sichst nicht explizit nach einem partner/einer partnerin, aber lernst trotzdem leute kennen. du musst neue freund*innen ja nicht optisch anziehend finden um mit ihnen befreundet zu sein. wenn du sie dann aber kennengelernt hast, merkst du eventuell doch, dass du dich von einem*r angezogen fühlst. da kann es schon egal sein, wie sie aussieht.

cas65  19.03.2022, 08:55
@Gyzmomolito935

Die kommen dann aber in die friendzone. Nur seltenst kommt man mit so jemandem dann auch tatsächlich zusammen. Das lehren mich einfach 56 Jahre Lebenserfahrung. Das zeigt mir meine Umgebung - und auch ich will einfach niemanden neben mir im Bett haben, den ich unattraktiv finde. Auch wenn ich ihn als Freund vielleicht sehr schätze.

Gyzmomolito935
Fragesteller
@cas65

aber kann es nicht sein, dass eine person für dich attraktiv wird, wenn du sie besser kennen lernst? oder ist das dann wirklich ganz klar friendzone?

cas65  19.03.2022, 09:06
@Gyzmomolito935

Kommt drauf an. Manche Schönheit mag man erst auf den zweiten Blick erkennen. Und vielleicht steigt dann mit der Zeit die Kompromissbereitschaft. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die andere Seite dann auch "unbedingt will"? Es ist eh sehr selten, dass zwei Leute sich beide gleichermaßen voneinander angetan oder gar angezogen fühlen. Es gibt bei mir aber definitiv Grenzen, bei denen ich einfach nicht über meinen Schatten springen könnte. Z.B. bei dicken Frauen. Das finde ich halt optisch/ästhetisch einfach nicht anziehend... Da nützt dann auch der beste Charakter nichts. Leider.

Gyzmomolito935
Fragesteller
@cas65

ok danke, dass du deine gedanken mit mir geteilt hast. das hat mir eine andere perspektive gezeigt.

Das schöne Menschen es leichter haben, ist ein Fakt. Denn sie haben ja nicht automatisch eine schlechten Charakter, sie haben einen ganz normalen Charakter plus gutes Aussehen. Schönheit zu mögen ist auch erstmal nicht verwerflich. Aber der Charakter sollte wichtiger sein.

Ich bin in der großartigen Position, dass ich Menschen nur dann wirklich schön finde, wenn sie mir sympathisch sind. Auf das Aussehen achte ich in so weit, dass er / sie meinem Typ entsprechen sollte - Modelaussehen brauch ich nicht.

Ich persönlich denke, da ich mich auch selbst schon ein paar mal verliebt habe. Das ich mich immer in einen Menschen verliebt habe, dessen Charakter mir gut gefallen hat. Danach habe ich ihn auch als automatisch „schön“ empfunden, weil sein Charakter ihn schön gemacht hat. Das ist aber sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung