Aceton auf Hand?

1 Antwort

Schließlich enthält es Aceton..

Ja. Aceton. Keine Flusssäure, kein HMPT, Phosgen oder so.

Im jungen Alter wurde Nagellackentferner über meinen Handrücken geschüttet. Kann es Auswirkungen auf heute haben?

Nein. Die Sicherheitshinweise zu Aceton sind:

  • H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar
  • H319 Verursacht schwere Augenreizung
  • H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
  • P210 Von Hitze, Funken, offener Flamme, heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen
  • P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen
  • P403+P233 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten
  • EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.

Und:

  • Nach den Ergebnissen seiner Bewertung ist dieser Stoff weder ein PBT- noch ein vPvB-Stoff

Also nicht persistent (bleibt nicht für immer in der Umwelt), nicht bioakkumululativ (d.h. reichert sich nicht in Lebewesen an) und auch nicht toxisch.

Sprich, man kann ich im Umgang damit zwar die Augen reizen oder versehentlich ein Feuer oder eine Verpuffung verursachen, aber es ist nicht giftig und hat keine Langzeitwirkung.