Acer Veriton M410 Windows Vista Recovery?

1 Antwort

Ich habe einen alten Acer Veriton M410, und würde gern Windows Vista OEM original wiederherstellen und nach Möglichkeit, auch den originalen Key verwenden.

Auch wenn es dir noch so schwerfällt ,es wäre besser Vista zu Begraben es ist seit Jahren EOL was für end of life steht. Vista war wie Millenium eine Betriebssystem Totgeburt.

Es wäre besser eine passende Linux distri zu finden diese drauf zu Installieren und zu verwenden , man ist dann auch sicherer im Internet und muss sich nicht Gedanken über mögliche Schadprogramme machen. Die Infektionszeit eines WIndows PC Systems ( egal welches Windows) liegt bei 25 Minuten !

Gemessen ab dem Zeitunkt womit es mit dem Internet verbunden ist.

Alle Windows Versionen zusammengenommen und deren Schadprogramme ( egal ob Virus,Malaware , Trojaner ,etc.) im gesamten betragen über 8 MILLARDEN !

So viele Viren gibt es bei Linux (Distris) nicht.

Und ja, ich möchte auch den ganzen "Schrott" haben, den der Hersteller damals mitinstalliert hat. Das wäre ja mit einem Recovery Medium gegeben korrekt ?

--> Nein

Oftmals Unterscheidet sich das vorinstallierte Windoof auf dem PC System von der "Recovery" Version also Medium.

Solch eines habe ich aber leider nicht mehr, würde aber trotzdem gerne das Originale Vista wiederherstellen, kann vielleicht jemand was finden wo ich so etwas für das alte Gerät (ca. aus dem Jahr 2007-2008) wieder bekomme ?

Die meisten Geräte dieser Ära werden Verschrottet sein . Man kann nur mit viel Geduld ,und ruhe versuchen auf Kleinanzeigen oder evtl. Auktionsplattformen fündig zu werden. Ansonsten sehe ich da keine Chance das du den Mülll/Mist wieder bekommst. Es ist einfacher und weniger Zeitaufwendig sich eine Linux Distribution für das System zu suchen und damit zu arbeiten. Eines der vielen Grüne warum ,siehe Text weiter oben. Noch dazu wird es für Vista auch kaum mehr Software geben ,da es bereits EOL ist.

Liste einfach mal die Hardware auf die im System steckt. Dann kann man erkennen ob du 32 oder 64 Bit Version brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
clownfish803
Fragesteller

Mach nicht immer so einen Aufstand. Ich wollte das OS übrigens Offline verwenden. Nur um alte Retro spiele zu spielen, weil ich es halt darauf am meisten mag.

Also keine Virengefahr, und ich möchte aber unbedingt das Originale vista drauf haben.

Baje7bxa  25.08.2023, 12:43
@clownfish803

An Deiner Stelle würde ich diesen Nutzer auf die Ignorierliste setzen, damit du nie wieder solche Unhöflichen/Arroganten von Ihm erhälst.

clownfish803
Fragesteller

Auflistung der Hardware: 4 GB DDR2 RAM (habe ich selbst aufgerüstet, vorher: 2 GB DDR2 RAM), AMD Athlon X2 64 und eine normale 200GB HDD zudem eine Nvidia GeForce 8400 GS