Acer-Aspire (ES1-572) Notebook | Intel Core i3 > i5?

2 Antworten

Hallo,

da das Gerät in der günstigsten Preisklasse angesiedelt ist, rate ich davon ab Geld in dieses zu investieren in Form einer neuen CPU. Zusätzlich wird es schwer werden ohne das Gerät zu beschädigen es auseinander zu schrauben als Leihe.

Wenn du sowieso vor hast dir einen Desktop zu kaufen, dann spar dir lieber das Geld dafür.

Du könntest folgende Routine ausprobieren um den PC etwas zu entschlacken:

- windowsupdate + Treiber
- unnötige Programme deinstallieren
- Autostart bereinigen
- Windows -> cmd (admin) -> sfc /scannow + DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth
- Windows -> Darstellung + Leistung -> Leistung optimiert + Erweiter -> Virtueller Arbeitsspeicher.
- Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten
- Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschieht -> Einstellungen nicht verfügbar -> Schnellstart deaktivieren oder schift + Herunterfahren
- Windows + R -> %temp%
- windows + R -> temp
- C -> Windows -> SoftwareDistribution
- cmd -> WSreset.exe
- cmd -> ipconfig /flushdns
- %appdata% -> local -> temp
- Festplatte bereinigen + defragmentieren.

TechBrain
Fragesteller

Danke. :)

Hallo,

Jetzt kam mir eben die Idee evtl. wenn ich darauf spare mir in dieses Notebook einen Intel-Core i5 Prozessor einbauen zu lassen.

kannst Du knicken, da Intels Notebookprozessoren ausschließlich nur noch auf BGA-Lötsockel verbaut wurden.

Die i3-6005u dürfte mit ihren 2 Cores / 4 Threads aber allemal für Office und Webrecherchen reichen.

Lasse Dir dann lieber die olle Magnetfestplatte ( HDD ) gegen eine moderne und flinke SSD wechseln, und den RAM auf 8 bis 12 GB aufrüsten. Damit dürfte Dein Book bereits erheblich agiler und ansprechfreudiger werden. 😉

LG

TechBrain
Fragesteller

Danke. :)

Gnurfy  06.10.2023, 21:37
@TechBrain

Gerne.

Ich habe ein Notebook mit Intel Core i5-4300M Dualcore aus ~ 2015 mit 1 × 8 GB RAM und einer eher "gemütlichen" SSD, aber da läßt die Performance für Office und Web auch noch nicht zu wünschen übrig. ( mal abgesehen von meinem lahmen Internet )

Lediglich Videos in HEVC / H.265 - Codierung dürfte Dein Book mit seiner Intel HD Graphics 520 auch noch nicht ressourceneffizient in Hardware für flüssiges Replay decodieren können.