4GB-8GB RAM - Besteht hier ein Unterschied?

5 Antworten

Bei einem Laptop welcher auch für Spiele ausgelegt sein soll, würde ich 8GB Arbeitsspeicher verwenden. In deinem Fall spielt das aber keine Rolle, da Du mit diesem Laptop sowieso nichts spielen kannst, bzw. nur Spiele mit niedrigen Anforderungen. Der Laptop besitzt lediglich einen integrierten Grafikchip, welcher eher für den Office-Betrieb ausgelegt ist. Für Spiele bräuchte man noch eine dedizierte Grafikkarte. Der Prozessor könnte auch besser sein.

Es kommt lediglich auf die Arbeit an, ob man viel Arbeitsspeicher braucht oder nicht. Die meisten Anwendungen, benötigen nicht viel RAM. Auch die meisten Spiele nutzen gar nicht so viel RAM. Video- oder aufwendige Fotobearbeitung, Server usw. benötigen mehr RAM. Die meisten arbeiten aber gar nicht mit solchen Anwendungen.

Reicht der Intel Onboard Grafik Chip denn für Minecraft/Sims 3?

Leider wird die genaue Version ja nicht angegeben, ansonsten hätte ich ja nach Grafiktests suchen können.

0
@FressZelle

Von der Grafikkarte her wird es passen, wenn Du die Einstellungen runterschraubst. Ich vermute, dass der Prozessor aber recht warm werden könnte.

0
@xLukas123

Vielen Dank!

Du scheinst ja Ahnung zu haben, hast du die Zeit mir zu beantworten ob ich mit meiner Auswahl in der Preisklasse eine annehmbare getroffen habe?

0

Hey!

4Gb reichen für normal anwender komplett aus, wenn 8Gb für Rendern oder sowas gebraucht werden sollen, dann ist ein Laptop in dieser Preisklasse absolut fehl am platz, dann muss schon ei nTower her!

Soll hauptsächlich für die Schule genutzt werden (Office) aber auch zum Surfen & Filme gucken.

Außerdem sollte das Notebook beispielsweise bei dem Spiel Minecraft nicht versagen.

0
@FressZelle

4Gb reichen immernoch! Ich habe einen Tower, mit Win7 OS und i3 2100 und einer Gt 520, alles läuft flüssig ohne zu zicken, trotz das das System so alt ist!

Wenn Du Minecraft spielen willst, braichst Du schonmal einen guten CPU mit mindestens einer Singelcoreleistung von 3,4 Ghz, die Graifkkarte wird nur bei Shadern und Texpecks wichtig werden. Der Ram kann auch mbei Minecraft 4Gb betragen, so ein Unterschied wird das nicht von der Leistung her!

Wenn Du richtig Minecraft suchten willst, dann hole dir gleich einen Tower!

0

Ganz ehrlich: selbst minecraft wird auf diesem Laptop keinen Spaß machen. Viel zu wenig Leistung

Welcher Laptop lohnt sich mehr zum Musik produzieren und evtl. Zocken?

Sorry für die große Auswahl und DANKE im Vorraus :)

1. notebooksbilliger.de/notebooks/dell+vostro+3549+226508
  2. notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b50+30+mca2wge
  3. notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15+g224ng
  4. notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g3+k9l29es
  5. notebooksbilliger.de/notebooks/asus+x200ma+kx616b
  6. notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+512+p1sm
  7. notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e555+20dh0020ge+notebook+222302

Und glaubt mir, ich bin nicht zu faul sondern zu dumm :P

...zur Frage

Arbeitsspeicher bei Acer Aspire 5742G aufrüsten? Wie viel ist sinnvoll?

Hallo gf-ler,

ich habe ein Acer Aspire 5742G Notebook mit

• Intel i3-370M @ 2,4 GHz
  • 500GB HDD
  • NVIDIA GeForce GT 420M und
  • 2x 2GB DDR3 RAM

und möchte dieses speziell für den Flugsimulator Microsoft Flight Simulator X mit diversen Add-Ons aufrüsten.

Ein paar Tests habe ich schon gemahct, leider komme ich nicht über 10 Frames per second, wenn ich die Qualität quasi so mittel eingestellt habe.

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht wäre es sinnvoll, 8 oder sogar 16GB RAM einzubauen, denn Arbeitsspeicher ist relativ preiswert und bringt laut den Aussagen Vieler ja richtig "Schwung" in alte Rechner.

Nur, wie viel GB kann mein System überhaupt nutzen? Nicht, dass ich mir 2x 8GB kaufe und es am Ende nicht verwendet werden kann?

Rausgefunden, welchen Typ von RAM-Baustein ich bräuchte, habe ich schon mal.

Und was könnte ich außerdem noch kostengünstig verbessern? Kann man das als Privatmensch mit zwar überdurchschnittlichen PC-Kenntnissen überhaupt?

An einen Desktop-PC (einen alten, ausgedienten :D) würde ich mich ja trauen... aber bei meinem Haupt-PC, eben diesem noch funktionierenden Notebook bin ich mir da nicht so sicher.

Ich denke, das würde ich schon hinbekommen, nach diversen Videos, die ich da gesehen habe. Wenn nicht, kenne ich auch noch jemanden, der das bestimmt besser kann.

Aber macht es überhaupt Sinn? Passt mehr Arbeitsspeicher als 8GB zu diesem Prozessor oder bräuchte ich auch eine neue CPU dazu?

Wie ist euer System konfiguriert (Gaming-PC)?

Ich weiß, viele viele Fragen... aber dann hab ich das Gesamtpaket kompakt in einer Frage zusammengefasst, ist ja schließlich immer das gleiche Problem: ich möchte mein Notebook für den FSX mit hohen Qualitätseinstellungen fit machen.

So, dann bedanke ich mich schon mal im Voraus für mögliche Antworten und hoffe, dass mir auch jemand Hardware-Bauteile empfehlen kann :)

LG, HugaTV

...zur Frage

Welche Spiele sind für meinen Laptop geeignet?

Ich will mir den Acer Aspire ES1-531 holen. Intel Quad 4x2,4 GHz - Windows 7pro - 8GB DDR3 1333 MHz RAM - 500 GB Festplatte. Darauf möchte ich gern ein paar Spiele zocken. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht weiß welche ich gut drauf spielen kann und welche eher schlecht geeignet sind. Also ich weiß, dass ich sowas wie Black ops 3 oder Fallout 4 nicht darauf spielen kann. Aber wie wärs mit sims, minecraft, scrap mechanic, cities skylines, rocket league? Oder habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? danke vielmals und freue mich auf jede art von Antwort

http://www.ebay.de/itm/Notebook-ACER-Intel-Quad-Core-4x-2-4GHz-500GB-8GB-WINDOWS-7-Pro-/231332253849?hash=item35dc7a1099:g:oSIAAOSwjVVV3plq

...zur Frage

Arbeitsspeicher Acer Predator G3-710 gesucht?

Hallo Leute, weiß jemand welchen Arbeitsspeicher ich benötige? Nutze einen Acer Predator G3-710 mit DDR4 RAM. Die originalen von Acer sind mir zu teuer. Auf der Supportseite von Acer stehen leider keine Spezifikationen. Es handelt sich um folgenden.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6373?b=1&pn=DG.E08EG.030

...zur Frage

Acer Notebook Grafikkarte aufrüsten?

Hey,
möchte meine Grafikkarte in meinem Acer Aspire-E15-ES1-512-P2GK Notebook aufrüsten. Frage mich dabei auf welcher Internetseite ich passende Grafikkarten zu meinem Notebook finden kann und ob es überhaupt möglich ist diese auszubauen ?

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?