Access Point an Landose bei der Arbeit anschließen, habe ich dann mein eigenes Wlan Netzwerk?
Hey, wenn ich bei der Arbeit einen AP an dem Netzwerk anschließe, kann ich dann dort mein eigenes WLAN haben?
Der AP zieht doch die Daten (Zugangsdaten fürs Internet) direkt über das Lankabel und somit brauche ich doch für das Internet keine Zugangsdaten mehr und kann im AP mein WLAN einrichten oder mache ich einen Gedankenfehler?
4 Antworten
Der AP benötigt keine Internet-Zugangsdaten. Der AP benötigt Netzwerkzugang und die Daten der WLAN-Clients müssen in der Infrastruktur Deines Arbeitgebers weitergeleitet werden. Eine sorgfältig konfigurierte Netzwerkumgebung erkennt jedoch falsche Accesspoints und falsche Geräte im Netz. Möglicherweise fällt das also auf. Einen Accesspoint ungefragt am Arbeitsplatz anzuschließen dürfte gegen die Richtlinien des Arbeitgebers verstoßen. Du riskierst also mindestens einen kräftigen Einlauf, wenn nicht mehr.
Hallo JungeErw,
dein armer Arbeitgeber.
Wenn du das Bedürfnis nach einem WLAN Netzwerk für Mitarbeiter auf der Arbeit hast, kannst du mit deinem AG reden.
Aber einfach ohne Wissen der IT-Abteilung einen neuen AP ins Netz zu hängen und somit für Sicherheitslücken zu sorgen, geht gar nicht.
Ich hab einmal auf der Arbeit so etwas gefunden. Hat nicht lange gedauert, bis wir rausgefunden haben, wer den aufgehangen hat.
Als Konsequenz haben wir erstmal milde nur das LAN Kabel in der Switch entfernt und geguckt was passiert... Naja, der AN war der Ansicht, dass das alles rechtens ist was er da tut. Nach mehreren Monaten Streit im BR mit AG / AN hat man sich von ihm Verabschiedet da er wissentlich SIcherheitslücken ins Netzwerk gebracht hat.
Ben
Ja, du machst den Gedankenfehler, dass der AP erst noch konfiguriert werden muss. Daneben könnte das Unternehmensnetzwerk stark segmentiert und reglementiert sein, dass du ggf. gar nicht im "richtigen" VLAN (ja, V nicht W) bist. Und dann kommen da noch die datenschutzrelevanten Faktoren ins Spiel, wie z.B. "darf ein Mitarbeiter ohne Rücksprache mit einem Entscheidungsträger einen Accesspoint installieren?"
Hallo,
auch über LAN musst Du doch eine Anmeldung durchführen um ins Internet zu gelangen.
Grüße aus Leipzig