Wer hat Erfahrung mit dem Acana - Hundefutter gemacht?

4 Antworten

Hallo, ich füttere meinem Chihuahua schon seit längerem Acana Adult für kleine Hunderassen, zwischendurch bekommt er (ca. 1-2x die Woche) Platinum Nassfutter, beides beträgt er sehr gut und das Alljährliche Blutbild beim TA hat auch gezeigt das es ihm vom Vitaminhaushalt her und sonstigen Nährwerten nicht schadet, im Gegenteil, das ist bis jetzt das beste Futter sowohl von der Verträglichkeit als auch vom Fressverhalten, er frist es gerne und hat immer einen geregelten Stuhlgang. So zumindest meine Erfahrung mit Acana.

Acana-Hundefutter ist ein qualitativ gutes Futter, das der artgerechten Fütterung gerecht wird. Trockenfutter ist immer dann kein Problem, wenn der Hund an mehreren Stellen im Haus und Garten täglich frisches Wasser zur Verfügung hat. Bei den täglichen Feld- und Waldwanderungen sollte er auch an Bächen und Wasserflächen saufen dürfen.

Hinsichtlich der Niereninsuffizienz usw ist nicht nur bei Trockenfutter - auch bei Nassfutter - darauf zu achten, dass der Hund genügend säuft. Dies insbesondere dann auch bei älteren Hunden, um rechtzeitig eine Untersuchung und Behandlung einleiten zu können,

Ohne persönliche Erfahrungen damit zu haben: Getreidefrei und 60 % Fleisch- bzw. Fischanteil klingt ganz gut und Zucker oder andere sinnfreie Zusätze konnte ich jetzt auch nicht finden. Scheint also eines der besseren Trockenfutter zu sein.

Vom Preisvergleich her kannst du alternativ ja mal Wolfsblut und Orijen googeln. Damit habe ich jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du Trockenfutter füttern willst, achte auf den Output deines Hundes. Je mehr und je öfter, desto minderwertiger ist das Futter.

Erfahrungen damit habe auch ich nicht und mich stört schon immer alleine die Tatsache, dass es Trockenfutter ist (Niereninsuffizienz usw.). Es gehört aber sicher zu den besseren.

Ich würde an deiner Stelle aber echt Nassfutter nehmen. Da sind meistens weniger Konservierungsstoffe drin, es geht nicht auf die Organe (Dehydration bei TroFu) und enthält häufig deutlich mehr Fleisch.