Abzocke? Ebay Verkauf nach Nigeria fund-verifications@accountant.com - hat hier jemand ähnliche Sachen erlebt?

Mail der Bank - (eBay, Verkauf, Abzocker)

12 Antworten

Das ist die Nigeria-Connection. Es gibt keine Bank, die treuhänderisch Geld verwaltet. Der wartet nur, bis Du die Paketnummer gepostet hast, dann hörst Du nie wieder etwas. Eine alte Betrugsmasche. Sofort jeden Mail-Kontakt abbrechen und den Käufer an ebay melden mit dem Stichwort Nigeria-Connection. Gut, dass Du vorher gefragt hast, die meisten sind erst hinterher so schlau.

Das typische Kennzeichen für Betrug: Du verkaufst über eBay oder eine ähnliche Plattorm. Normaler Weg ist, dass die Zahlung erlolgt, du das Geld erhälst, und dann wird die Ware verschickt. Hier kommt kein Geld sondern nur irgendein Brief von irgendeiner Bank, dass sich das Geld dort befindet. Dann sollst du den Artikel losschicken, ohne das Geld zu haben. Was dann passiert, ist leicht zu erraten, das Geld bleibt aus.

Verkaufen ja, auch nach Nigeria. Aber Ware losschicken grundsätzlich erst dann, wenn das Geld auf dem eigenen Konto eingetroffen ist. Seriöse Käufer in Nigeria kennen die Situation, die Hintergründe, und sind daher grundsätzlich einverstanden, das Geld vorher direkt an den Verkäufer zu schicken.

x3SoSox3
Fragesteller

In der "Mail von der Bank" steht das das Geld unterwegs ist. Nur will die das ich das heute noch los schicke.

Schon sehr merkwürdig.

Mediachaos  16.10.2015, 18:48
@x3SoSox3

Klar. Um Dich in vermeintlicher Sicherhit zu wiegen. Da ist aber weder eine Bank noch ist da Geld. Nur Dein Objektiv ist dann weg....

Franticek  17.10.2015, 05:56
@x3SoSox3

Die "Mail von der Bank" .... die ist aber nicht echt! Ich kann auch jederzeit mir eine Bank irgendwo in der Welt ausgucken und dir dann eine solche Mail schreiben.

Es gibt natürlich im Geschäftsleben Abwicklungen über Treuhandkonten ... aber nicht bei solch kleinen Privatgeschäften, nicht über Banken in dieser Art ... und vor allem läuft das nie über EMail.

Nur Auktionen oder Käufe sind legalisierte Kaufmöglichkeiten, alles andere sind Betrugsmaschen.

Und wenn du noch 300 Jahre wartest, es wurde nie Geld verschickt, entsprechend kommt auch keines auf deinem Konto an.

Davon gibts reichlich negative Meldungen - ziemlich sicher ist das Scam. Grundsätzlich: Ware erst verschicken wenn das Geld auf Deinem Konto ist.

x3SoSox3
Fragesteller

Zurückbuchen können die das dann eigentlich ja nicht oder?

Habe es extra nicht per Paypal gemacht um diesem Risiko aus dem weg zu gehen.

Franticek  16.10.2015, 16:21
@x3SoSox3

Das Schreiben ist ein Fake. Die haben noch gar kein Geld bezahlt. Das wirst du sehen, sobald die Ware weg ist. Die Bank mag existieren. Bei der Bank wird aber kaum jemand von dem Brief an dich etwas wissen. Schick den Artikel erst weg, wenn DU das Geld hast.

x3SoSox3
Fragesteller
@Franticek

Ja dazu habe ich mich auch schon entschieden und der geschrieben wen sie damit nicht einverstanden ist soll sie es woanders kaufen.

Dann kam zurück:

the payment has been made and deducted from my Paypal account... i will like you to check your bank  to see confirmation email of the payment. As per the e-mail Bank sent to me which is also similar to yours,the money has been deducted from my account in GOOD FAITH and it already pending in your account... you will have to with the Item to any dhl post office and send the Item my daughter at the address given to you, and you will be given the information requested which you will e-mail to paypal by replying to the confirmation mail sent from them regarding the details you have from the dhl office...and you will receive the whole money in your account without any delay, kindly read the mail sent to you very well... This is not my fault i think Bank will credit the whole money into your account when i made the payment. But they need to secure both party,they are trying to avoid looses against me and you. Just follow there Instruction by shipping the phone to my daughter and email them the dhl receipt or the tracking number so they can verify it and credit the whole money into your account immediately.

Bloeckchen  16.10.2015, 16:33
@x3SoSox3

Alles nur Geschwafel - Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben dann gibt es Ware - nix anderes.Ich würd nicht mal mehr schreiben ....

Mediachaos  16.10.2015, 18:49
@x3SoSox3

Klar, es wird Druck aufgebaut. Und nicht wenige fallen drauf rein. Gut, dass Du hier gefragt hast!