Abwasser läuft aus dem Wasserhahn und auch in die Waschmaschine?

6 Antworten

Beziehe Dich auf die Anrufe, Mails, Schreiben und schick denen unter Fristsetzung ein entsprechendes Schreiben mit Aufforderung zur Reparatur als Einwurfeinschreiben. Nach Ablauf der Frist (2 Wochen, wenn es noch möglich ist), kann man erst selbst aktiv werden.

Wenn allerdings Dein (eigener) Geschirrspüler oder Du die Ursache ist/bist, musst Du selbst zahlen.

Hallo,

soweit ich weiß, ist der Vermieter für solche Fälle verpflichtet sich um das Problem zu kümmern. Ansonsten kann die Rechnung an den Vermieter weitergeleitet werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Belmuindot  27.12.2019, 15:36

Es kommt darauf an, wer der Verursacher der Verstopfung ist.

Habe mehrmals die Hausverwaltung darauf hingewiesen.

Selbst aktiv werden kannst du, wenn du den Fehler richtig angemahnt hast und wegen der Behebung eine Frist gesetzt hast. Richtig angemahnt heißt nachweislich schriftlich.

Wobei ich von ausgehe, dass die Hausverwaltung für die Spülmaschine verantwortlich ist.

Die Rechnung bekommt zuerst einmal immer der Auftraggeber.

Nur ein Zulauf komm aus dem Wasserhahn. Abwasser wird in den Ablauf geleitet. Wenn Du einen Installateur bestellst, dann bekommst Du, als Auftraggeber, die Rechnung.

frodobeutlin100  27.12.2019, 15:35

ich vermute auch das Problem ganz woanders als in den Leitungen liegt ... deswegen reagiert die Hausverwaltung auch nicht ...

Abwasser aus dem Wasserhahn - das ist gesundheitsschädigend. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich da machen würde.

Aber ich würde mir das nicht gefallen lassen. Solange Du nur redest, bleibst Du auf dem Schmutzwasser "sitzen". Du siehst ja, dass es keinen A... schert.

Ich denke, das dieser Zustand ein Fall für das Gesundheitsamt ist. Ich glaube, dass Du dort heute niemanden mehr erreichst, aber versuchen würde ich es. Ruf dort an und frag, wie Du am besten vorgehen sollst!

Du hast das Recht, die Miete zu kürzen. Wie das bei schmutzigem Trinkwasser ist (ob es evtl. Sonderregeln gibt), weiß ich nicht. Im Normalfall musst Du dem Vermieter eine Frist setzen, innerhalb der er den Mangel beseitigen muss. Tut er das nicht, kannst Du die Miete kürzen. Such im Internet nach, wie hoch die Kürzung in so einem Fall sein darf

Schreib übrigens auf, wann (und wie oft) Du den Vermieter in der Vergangenheit auf den Mängel aufmerksam gemacht hast!

Belmuindot  27.12.2019, 17:03

Abwasser kann nicht aus dem Wasserhahn kommen. Deine Kommentare stotzen vor Unwissen und Panikmache. Besser Du hälst dich raus.

BiggerMama  27.12.2019, 18:01
@Belmuindot

Das kommt nicht von mir. So wurde es beschrieben.

Wenn es im Wassersystem unerwünschte Verbindungen gibt (natürlich nicht vom Versorger, aber evtl. innerhalb des Hauses), kann ich mir eine Verschmutzung vorstellen.