Ist eine Abtrennung der Wortgruppen so möglich?

4 Antworten

Der 2. Satz ist so nicht richtig, und beim 1. Satz kann das Komma vor "unter der Bedingung" weg. So kannst du also schreiben:
"Wir machen das(,) unter der Bedingung, dass niemand auch nur dazwischenfunkt."
Erklärung: "vor 'dass' muss ein Komms hin, weil mit 'dass' der Nebensatz mit eigenem Subjekt und Verb beginnt.
Das Komma nach "wir machen das" ist optional, weil es nur eine Pause nach der Betonung von "das" markiert. Du könntest den Satz umdrehen und schreiben: "Unter der Bedingung machen wir das, dass niemand auch nur dazwischenfunkt."

Luchriven  26.11.2015, 08:39

*Komma, nicht Komms :-)

Nicht so ganz klar, was du meinst.

Es ginge: "Weil wir das machen, unter der Bedingung, wir schaffen es."

Nein, der zweite Satz geht so nicht. Jedenfalls macht er so keinen Sinn mehr. "unter der Bedingung" ist hier ein falscher eingeschobener Satz.

Luchriven  26.11.2015, 08:29

Bzw. ist nur ein Komma erforderlich, nämlich vor "dass", aber nicht vor "unter der Bedingung".

Luchriven  26.11.2015, 08:27

Nein, Kommata sind nicht nötig. Siehe Antwort von neuundgierig :-)

ATobias
Beitragsersteller

Der 1. Geht so?

"Wir machen das unter der Bedingung dass niemand auch nur dazwischenfunkt."
Hier solltest du keine Kommata setzen.

"Weil wir das machen, unter der Bedingung schaffen wir es ..."
Hier hinter "Bedingung" kein Komma setzen. Diese Einschübe "unter der Bedingung" stehen ohne Kommata. Begründung: Der Einschub enthält kein gebeugtes Verb und kein Partizip. Kommata vor Präpositionen sind in der Regel Gefühlskommata und leider falsch.

Hingegen: "Wir machen das, unter der Bedingung verlaufend, dass niemand ..."

earnest  26.11.2015, 08:51

-Nach "Bedingung" MUSS ein Komma stehen.

-"Unter der Bedingung verlaufend" halte ich für falsches Deutsch.