Abtissin, Priorin oder Oberin?

4 Antworten

Priorin - Vorsteherin eines Klosters für Frauen

Äbtissin - Vorsteherin und geistliche Leiterin eines Klosters im Rang einer Abtei

Oberin - Vorsteherin einer Ordensgemeinschaft

Sie sind zwar alle ähnlich, kommt aber auf das jeweilige Kloster an...

Du kannst beides nehmen: Oberin oder Äbtissin. Es gibt auch den Begriff 'Domina', doch dieser wird mittlerweile 'zweckentfremdet'...

Gruß Fantho

Abtissin,denk ich

Das Wort Abt/Äbtissin leitet sich aus dem aramäischen "aba“ (gr./lat. = abbas) für Vater ab und bezeichnet den/die Vorsteher/Vorsteherin und geistlichen Leiter/geistliche Leiterin einer Mönchs-/einer Nonnengemeinschaft (Orden / Abtei / Stift).

Das kommt auf den konkreten Orden an. Augustinerinnen ist eine Sammelbezeichnung und je nach dem gibt es eine Priorin oder eine Generaloberin.

Äbtissinen gibt es meist nur bei Benediktinerinnen und Zisterzensierinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Äptissin oder Priorin .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule