Wie spricht man die "Einwohner" eines Klosters an?

Das Bild des Klosters - (Anrede, Kloster, Orden)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anruf im Sekretariat der katholischen Kirche deiner Heimatstadt bringt Klarheit.

Ankiii
Fragesteller

An die Möglickeit habe ich noch gar nicht gedacht.... VIELEN DANK für den Tipp!

Ankiii
Fragesteller

Habe gerade wirklich mal im Pfarrbüro angerufen, dort wurde mir gesagt, daß es in diesem Fall eine "Äbtissin" ist und dazu einfach die "lieben Schwestern" :-)

VIELEN DANK an Dich und an alle anderen für die netten Antworten!

am besten freundlich!

Ankiii
Fragesteller

Ja, unfreundlich wollte ich auch nicht sein, lach!

Aber wie spreche ich die Nonnen in der Briefform an?

Sehr geehrte Schwestern!

Die Oberin ist auch nur eine Schwester, sie ist gleiche unter gleichen.

Die Anrede ist geradezu perfekt.

Wenn Du den Namen der Oberin kennst, kannst Du ihn einfügen.

Du kannst sie auch mit Schwester Oberin bezeichnen. "Mutter" ist nicht in jedem Orden üblich.

Und Glückwunsch zum Preis!

Ankiii
Fragesteller

Super, das mache ich! DAAAANKESCHÖN!

Ankiii
Fragesteller

Danke auch für den Glückwunsch :-)

die anrede mit der "sehr geehrte mutter oberin, sehr geehrte schwestern" ist schon mal ganz gut. und wenn sie nicht ganz richtig ist - die schwestern werden dich nicht lünchen deswegen

Ankiii
Fragesteller

Nein, das werden sie hoffentlich nicht tun, lach! Ich wollte Ihenn mit dem Bild ja auch nur eine Freude machen :-)

Danke für die nette Antwort!