Abstrakter Expressionismus, was ist das?

2 Antworten

Der abstrakte Expressionismus ist eine nordamerikanische Kunstrichtung der modernen Malerei, die vornehmlich durch die New York School in den späten 1940er bis frühen 1960er Jahren bekannt wurde. Ihre Hauptströmungen manifestierten sich im Action Painting und der Farbfeldmalerei. Wikipedia

Der abstrakte Expressionismus hatte einen weitreichenden Einfluss auf verschiedene Bereiche wie die Pop-Art, die Architektur und selbstverständlich die Bildende Kunst


Mamue1968  03.04.2024, 17:33

Die beiden Bezeichnungen Abstrakt und Expressionismus erklären bereits das Wesentliche der Kunstrichtung Abstrakter Expressionismus. Der Künstler malt ein Objekt, einen Menschen, ein Tier oder eine Landschaft so abstrahiert, dass der Betrachter des Bildes das Ursprungsmotiv nicht sofort oder gar nicht erkennt. Manche Bildobjekte sind stark verfremdet und bestehen nur aus Linien, Farben und Formen, andere hingegen lassen ihre wahre Natur durchaus erahnen.

Expressionismus beruht auf dem Verlangen, die eigenen Gefühle, Lebenserfahrungen und auch Sehnsüchte mittels Farbe, Pinsel und Leinwand auszudrücken. Der Maler ist nicht an der realitätsgetreuen Wiedergabe eines Gegenstandes oder Lebewesens interessiert, er möchte sein Innerstes in einem Gemälde verewigen.

Der Abstrakte Expressionismus ist aus dem Bedürfnis geboren, das Unterbewusste des Künstlers nach außen zu tragen und gleichzeitig dem Bildbetrachter genügend Freiraum für eigene Interpretationen zu geben.

https://artgenossen-leipzig.de/kunstwissen/abstrakter-expressionismus/

1

Hallo,



interessante kurze Artikel findest Du auf den Seiten folgender Museen:

https://www.tate.org.uk/art/art-terms/a/abstract-expressionism

https://www.metmuseum.org/toah/hd/abex/hd_abex.htm

Auf dieser Seite ebenfalls:

https://www.theartstory.org/movement/abstract-expressionism/

Die Seiten kann man gut über Google übersetzen lassen.

Viel Erfolg

Jo