Abstandsmessung radioaktiver Strahlung?

2 Antworten

FrankHort62
Fragesteller

Das hat meine Frage nicht beantwortet.

FrankHort62
Fragesteller
@J0T4T4

Ja,Ich habe mir hier ein Account gemacht ,mit der Hoffnung ,nette helfende Menschen zu treffen und nicht Menschen ,wie du ,die sich über mich lustig machen.

Die Querschnittsfläche, die das Zählrohr einnimmt und die von Strahlung getroffen werden kann verändert sich logischerweise nicht, wenn ich das Zählrohr entferne. Angenommen, das Zählrohr nimmt von der Sphäre um die Quelle im Abstand r1= 3 cm also einer Kugelschale mit der Oberfläche 4* π*r1² einen Anteil Q ein.

Dann verringert sich dieser Anteil im Abstand von 15 cm um