Abstand von Mutter?

3 Antworten

Liebe Kitty,

ich muss hier eine Lanze für dich brechen; denn jeder (außer Laila), der hier bis jetzt geantwortet hat, schließt von sich auf dich bzw. von seiner Mutter auf deine. Das hilft dir aber nicht weiter.

Deine Mutter hat offenbar von deiner Kindheit an mit dir emotionalen Missbrauch betrieben. Das heißt, sie hat dich zum Inhalt und Angelpunkt ihres Lebens gemacht.

Man kann sagen, sie hat dich entweder als Partnerersatz benutzt (weil vllt. ihr Mann/dein Vater nicht mehr da war oder sie betrogen oder vernachlässigt hat) oder sie hat die Rollen getauscht. Sie war das emotional bedürftige Kind und dich hat sie in die Mutterrolle gedrängt. Das erkennt man schon daran, dass sie dich immer noch für ihr Unglück verantwortlich macht. Die Ursache von diesem (unbewussten) Rollentausch liegt in der Kindheit deiner Mutter, wo sie von Ihren Eltern sehr vernachlässigt oder oft erniedrigt worden sein muss.

Du steckst mit deiner Mutter in einer sehr ambivalenten Beziehung. Einerseits machst du dir Sorgen um sie und möchtest sie nicht aus deinem Leben verbannen – das würde euch beiden nur noch mehr Schaden zufügen.

Andrerseits wird sie ohne fremde Hilfe nicht mehr aus der umgedrehten Rollenfixierung (abhängige Kindrolle) herausfinden. Sobald du dich von ihr abzugrenzen versuchst, verletzt du sie und sie wird von dir noch mehr Verantwortung fordern.

Du bist aber nicht in dieser Weise für sie verantwortlich: um als Eltern- oder Partnerersatz zu dienen. Sie ist ein Fass ohne Boden; denn du wirst das durch Lieblosigkeit ihrer Eltern entstandene Loch in ihrer Seele nicht stopfen können.

In diesem Dilemma sehe ich keinen anderen Ausweg als den über eine Psychotherapie. Deine Mutter wirst du nicht dorthin drängen können, dazu bräuchte sie die Einsicht, dass ihre Psyche gestört ist und Hilfe benötigt. Vielleicht kann dir eine Therapie die Kraft geben, dich langsam aus der Verstrickung mit der Mutter zu befreien.

Da die Krankenkasse für die Therapie eine Diagnose braucht, käme vllt. "Traumatisierung durch emotionalen Missbrauch" in Frage (als Tipp für den Arzt/Psychotherapeuten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je mehr du Sie siehst desto wirst du Ihr ähneln... Ich denke du solltest einfach Abstand von Ihr nehme das wars dann auch Sie scheint dich negativ zu beeinflussen :/

Wenn ich es richtig verstanden habe,scheint es als wenn du keinerlei Gefühle zu deine Mutter hast…..Hast du mal darüber nachgedacht mit deine Mutter einen Gespräch zu führen und ihr zu sagen was dir an ihr nicht gefehlt……Deine Mutter lebt mit Verletzungen,die ihr zugefügt wurde…Eine Mutter ohne Gefühle wurde ihren Kindern gegenüber nicht mit essen und Verpflegung unterstützen….sie hat Gefühle,zeigt sie nicht,hat Angst verletzt zu werden….es gibt Kinder die nehmen,und denken nicht zu geben…jedes Kind kann dankbar sein eine liebevolle Mutter zu haben,so wie ich sehe sie liebt dich,um genauer zu wissen weswegen du deine Mutter herabsetzt und schlecht machst werde gut die Meinung Deine Mutter zu hören,dein Verhalten ist nicht ok….die Gene hast du von deine Mutter und deinen Vater,die kannst du nicht ändern…es sieht so aus als wenn du verwöhnt bist,solche Reaktionen kommen zu Vorschein…..einen guten Berater braucht ihr beide(Psychologen)um einiges zu Klären….Deine Mutter nimmt dich so wie du bist,völlig dass Gegenteil von dir….In dir sitzt der Hass deine Mutter gegenüber,dass finde ich so traurig…..liebe deinen nächsten,wird’s du geliebt….du sehnst dich nach liebe,und bist nicht in der Lage ihr zu zeigen dass du sie liebst,nun wo anderes schon in andere Umgebung fühlst du dich wohler…..ein Gespräch ist von Vorteil,dann erfährst du was mit dir nicht stimmt,und du bekommst ganz anderen Gefühl mit ihr zu kommunizieren…..liebe dich so wie du bist…..akzeptiere anderen so wie die sind,dann bist du ok…..

Sollten man die Ursache erst bei sich suchen bevor man den Finger auf anderen richtet….

kitty1980
Fragesteller

Doch ich hatte mal welche und die hat sie ziemlich mißbraucht, daher der Hass. Du kennst dich wohl nicht aus mit Narzismus. Vielleicht solltest du das mal googeln. Jedes Gefühl hat eine tiefe Ursache. Nicht jeder der liebt wird geliebt. Manchmal passiert auch das Gegenteil. Du verstehst das nicgt aber ist schon gut. Das Ding ist meine Mutter hat mich nie so akzeptiert wie ich bin. Ständig kritisiert und runter gemacht. Das hat tiefe Verletzungen in mir erzeugt. Jedes Gefühl hat eine Ursache. Soviel zu dem. Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr mit Psychologie beschäftigen. Nur mal als Extrembeispiel, nicht falsch verstehen. Ein Geiselnehmer kann auch seine Geisel gut umsorgen und füttern. Trotzdem ihm keinerlei Wärme entgegenbringen. Schon mal überlegt warum manche Kinder aggressiv werden? Vielleicht fehlt ihnen was grundlegendes. Zuneigung. Liebe. Ich glaube nicht dass ein Kind aggressiv wird wenn es genug Wahrhaftigkeit Zuneigung bekommt. Kein Kind kann genug verwöhnt werden um wahre Liebe und Zuneigung zu kompensieren. Aber da du ja die ganze Vorgeschichte nicht kennst ist es schwierig genauer ins Detail zu Gehn.

kitty1980
Fragesteller
@kitty1980

Verwöhnen ist das Gegenteil von wahrer Zuneigung. Es ist Kompensation für wahre tiefe Gefühle und Verständnis

Bini824  01.02.2022, 08:28
@kitty1980

Ich hoffe für dich dass du fähig bist deine Mutter die Zuneigung geben kannst!

Bini824  01.02.2022, 08:36
@Bini824

Wie gesagt,der Fachmann erkennt auf Anhieb was bei dir und bei deine Mutter schief gelaufen ist,dass was in Internet geschrieben wird (Narzismus),eigene Mutter in so eine Schublade zu setzen,man sagt Apfel fehlt nicht weit vom Baum….

keiner ist perfekt….