Abstand, Impuls?

1 Antwort

Ansatz: hier handelt es sich offensichtlich umn eine Exponentialkurve,m bei der die Intensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Dies ist ganz typisch für kugelförmige Strahlungsquellen.

Ansatz:
f(x) = a / x^2
Bestimmung von a:
f(1) = 40
a/1 = 40
a = 40

womit die Funktion lautet:
f(x) = 40 /x^2

Probe mit Funktionenplotter:

Bild zum Beitrag

..passt

a) gesucht:
x für f(x) = 0,1

40/x^2 = 0,1
x^2 = 400
x = 20 m

b) Da muss man nichts rechnen,m sondern nur den Graphenbetarchten:

von 40*10^3 Imp/s auf 20*10^3 Imp/s hat man eine Entfernungsdifferenz von 0,4 m

von 20*10^3 Imp/s auf 10*10^3 Imp/s hat man eine Entfernungsdifferenz von 0,6 m
Mit jeder weiteren Halbierungd er Aktivität nimmt der Abstand zu.

Es gibt keine Halbwertsdistanz.

 - (abstand, Impuls)