Absperrventile lassen sich nicht schließen - was tun?

Das Absperrventil für Kaltwasser ist jetzt nach zwei Tagen Einwirkzeit von WD40 und Multifunktionsspray wieder vollständig nutzbar, das Kaltwasser lässt sich damit jetzt abstellen.

Das Abstellventil für Warmwasser ist fast gangbar, aber es lässt sich leider nicht vollständig schließen. Ich habe ganz vorsichtig versucht, es weiter zuzudrehen. Dabei tropfte etwas Wasser heraus, was aber kurz darauf aufhörte, vermutlich weil ich das Ventil nicht weiter zudrehte. Woran könnte der Wasseraustritt liegen? Ich habe nun auch in dieses Ventil WD40 gesprüht. Kann ich es wagen, das Ventil nach einiger Einwirkzeiteit weiter zuzudrehen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?

2 Antworten

Wenn die Ventile nicht hin und wieder auf- und zugedreht werden, dann werden die mit der Zeit fest und lassen sich nicht mehr bewegen.

Im Notfall kannst Du dann nicht mehr das Wasser für die gesamte Wohnung abdrehen.

Du solltest die UP-Ventile austauschen lassen und zukünftig darauf achten, dass Du die immer mal wieder auf- und zudrehst, damit sie nicht fest werden.

Als bei Euch die Wasseruhren getauscht wurden, wurde ganz sicherlich im gesamten Haus das Wasser abgestellt.

SamAriter267
Fragesteller

Normalerweise wird vom Hausverwalter angekündigt, wenn bei allen Bewohnern das Wasser abgestellt wird. Wir sind ein 12-Parteien-Haus. Auf jeden Fall lief der Wechsel an diesem Tag reibungslos. Ich bin im Nachhinen davon ausgegangen, dass er das Wasser vielleicht an dem Strang für mehrere Wohnungen im Keller abgestellt hat.

AngiedieSchlaue  22.02.2024, 23:44
@SamAriter267

So wird es gewesen sein. Die Hsuptleitung im Keller wurde abgedreht für den Austausch der Wasseruhren.

Hallo SamAriter267,

Ich vermute mal dass derjenige Monteur die Absperrventile beim Austausch des Wasserzählers diese so fest zugedreht hat dass die Absperrspindel überdreht wurde und jetzt nicht mehr richtig funktioniert.
Die stellen nicht den Hauptwasserstrang ab um die Wasserzähler auszutauschen weil da eine Unmenge Wasserrauslaufen würde wenn du nicht gerade in der obersten Etage wohnst.
Wenn die Absperrventile nicht schließen gehen die unverrichteter Dinge und kommen erst wieder wenn die Absperrventile ausgetauscht wurden und funktionieren.
Es ist auch wichtig dass diese funktionieren um im Notfall, wenn zb. eine Leitung angebohrt wurde schnell den Zulauf absperren zu können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
SamAriter267
Fragesteller

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich meine auch, dass der Hauptwasserstrang nicht abgestellt war. Beide Absperrventile sind jetzt wieder gängig. Allerdings kann ich das Ventil für das Warmwasser nicht ganz zudrehen, es fehlt nur ein ganz kleines Stück. Wenn ich weiterdrehe, tritt etwas Wasser aus. Ich glaube auch, dass das Problem mit dem Austausch der Wasseruhr zusammenhängt (3 Monate her). Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun?

Gruß SamAriter267

HansimGlueck911  26.02.2024, 17:30
@SamAriter267

Bitteschön, gern geschehen. Du solltest das deinem Vermieter melden damit er das defekte Oberteil von dem Absperrventil austauschen lässt. Da ist an der Absperrspindel ein O-Ring drin und der ist verschlissen, bzw. es haben sich da Kalkablagerungen gebildet die für diesen Effekt verantwortlich sind.
Gruß Markus