Absichtlich sich schlecht aussehen lassen? Wegen Neid?
In bestimmten Punkten will ich anderen nicht sagen was ich so "tolles" in meinem Leben mache. (Ich selber weiß wie es ist neidisch zu sein, dem anderen den Tod zu wünschen, zu hassen, in Schadensfreude zu verspüren, zu manipulieren, usw. Aufrgund von Neid.)
Ich bevorzuge es jetzt nicht großartig lügen, aber dafür das Gespräch so zu lenken das ich nicht jene Sachen anspreche, die in anderen Neid auslöst.
Beispiel: "Du bist ja ganz schön gut sportlich" Ich: "Ja, ich mache nur ein bisschen. Bin jetzt nicht der Beste. Ist irgendwie noch im Ok-Bereich." (Bin um einiges sportlicher als der Durchschnitt.)
"Hast ja verdammt gute Noten. 1.5 aufm Zeugnis ist sehr gut." Ich: "Ja, hat mich aber auch verdammt viel Anstrengung gekostet. Geübt bis zum geht nicht mehr. Macht einen echt kaputt, und ist auch nicht für jeden was." (Hab mir kaum Mühe gegeben. Außerdem weiß ich wie ich effektiv lernen kann. + Eine wesentlich höhere Intilegenz als der Durchschnitt.)
"Kannst ja echt gut english." Ich: "Naja... Es geht so. Ich kann mich halt irgendwie verständigen. Außerdem bin ich noch lange lange nicht gut in dieser Sprache." (Arbeite gerade an meinem C1.)
"Hast ja ein ganz großes Haus." Ich: "Naja, der Kredit nagt an uns mehr als du vorstellen kannst. Außerdem gehört das Haus ja meinen Eltern, und nicht mir. Deswegen sind meine Eltern auch so geizig bei allem." (Stimmt beides, aber die machen dann doch so viel das nach allem 1000€ übrig bleibt zum sparen. Und sie sagen 24/7 das sie es nur für mich und meinen Bruder gekauft haben.)
Was meint ihr dazu? übertrieben oder das richtige?
2 Antworten
Ich finde, genau richtig. Ich habe das erst anders gemacht und dafür die Quittung bekommen. Damit hab ich jetzt zu kämpfen. So gesehen ist das ein guter Ansatz. Finde ich gut.
es ist niemals von Vorteil, Fremde in die eigenen Karten schauen zu lassen. Ich war einst sehr offen und ehrlich, was sehr gute Aspekte oder eben schlechte das eigene Leben betreffend angeht. Oft wurde mir mein Glück auf Übelste geneidet (Mobbing, Vorwürfe, Lästerei, etc) und das Schlechte wurde entweder gefeiert (Erleichterte Körpersprache, plötzlicher Frohsinn) oder gegen mich verwendet.
Nicht jeder verdient es, dich zu kennen und dir nahe zu sein. Wenn man ein gutes Herz hat, ist man meist naiv und projiziert seine Gutmütigkeit auf andere, nur um dann mit Missgunst, Neid und teilweise sogar Sabotage durch andere zu kämpfen zu haben.
Die Art und Weise, etwas über sich selbst preiszugeben, auch wenn es nicht 100% der Wahrheit entspricht, weil es Fähigkeiten, Errungenschaften oder sonstige persönliche Informationen herunterspielt, ist eine sehr intelligente Methode, sich der Welt zu präsentieren, ohne Neider anzuziehen (oder zumindest signifikant weniger). Wer zu ehrlich ist, wird ähnlich wie ich enden. Bist du zu verschwiegen, denken sich die Leute Schwachsinn über dich aus oder beginnen mit eigenen Recherchen.
Du bist echt ein cleverer und vorausschauender Typ mit einer guten Menschenkenntnis; 👍
Auch für mich gerade hilfreicher Beitrag, denn ich war genauso "blöd". Und sehe das jetzt anders.
Danke schön.
Nur meinen absoluten engen Kreis an Freunden lasse ich dies wissen. Und aktuell ist es nur eine Person.