Absichtlich sich schlecht aussehen lassen? Wegen Neid?

2 Antworten

Ich finde, genau richtig. Ich habe das erst anders gemacht und dafür die Quittung bekommen. Damit hab ich jetzt zu kämpfen. So gesehen ist das ein guter Ansatz. Finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist niemals von Vorteil, Fremde in die eigenen Karten schauen zu lassen. Ich war einst sehr offen und ehrlich, was sehr gute Aspekte oder eben schlechte das eigene Leben betreffend angeht. Oft wurde mir mein Glück auf Übelste geneidet (Mobbing, Vorwürfe, Lästerei, etc) und das Schlechte wurde entweder gefeiert (Erleichterte Körpersprache, plötzlicher Frohsinn) oder gegen mich verwendet.

Nicht jeder verdient es, dich zu kennen und dir nahe zu sein. Wenn man ein gutes Herz hat, ist man meist naiv und projiziert seine Gutmütigkeit auf andere, nur um dann mit Missgunst, Neid und teilweise sogar Sabotage durch andere zu kämpfen zu haben.

Die Art und Weise, etwas über sich selbst preiszugeben, auch wenn es nicht 100% der Wahrheit entspricht, weil es Fähigkeiten, Errungenschaften oder sonstige persönliche Informationen herunterspielt, ist eine sehr intelligente Methode, sich der Welt zu präsentieren, ohne Neider anzuziehen (oder zumindest signifikant weniger). Wer zu ehrlich ist, wird ähnlich wie ich enden. Bist du zu verschwiegen, denken sich die Leute Schwachsinn über dich aus oder beginnen mit eigenen Recherchen.

Du bist echt ein cleverer und vorausschauender Typ mit einer guten Menschenkenntnis; 👍

Schreiberling11  31.08.2025, 20:37

Auch für mich gerade hilfreicher Beitrag, denn ich war genauso "blöd". Und sehe das jetzt anders.

Inkognito-Nutzer   31.08.2025, 19:47

Danke schön.

Nur meinen absoluten engen Kreis an Freunden lasse ich dies wissen. Und aktuell ist es nur eine Person.