Abschreibung VW Pritsche?
Moin,
ich habe ein Kleingewerbe (weise also keine MWST aus) und möchte mir eine Pritsche zulegen. Diese würde ich tatsächlich ausschließlich für den Betrieb nutzen.
Ich sage mal der Wagen ist 8 Jahre alt und kostet 10.000 Euro. Ich habe gelesen, dass Autos, die älter als 4 Jahre sind über 2 Jahre abgeschrieben werden. Also in diesem konkreten Fall 5000 Euro pro Jahr über 2 Jahre.
Als Beispiel mache ich dieses Jahr 5000 Euro Gewinn und schreibe auch 5000 Euro für den Wagen ab, dementsprechend muss ich nichts vom Gewinn versteuern.
Ist das korrekt so? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...Danke
1 Antwort
Als Beispiel mache ich dieses Jahr 5000 Euro Gewinn und schreibe auch 5000 Euro für den Wagen ab, dementsprechend muss ich nichts vom Gewinn versteuern. Ist das korrekt so? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...Danke
Sofern du die Pritsche im Januar anschaffst, ja. Ansonsten nein. Bei der Abschreibung (AfA) ist im Jahr der Anschaffung nur zeitanteilig der Jahresbetrag der AfA zu berücksichtigen, § 7 Abs. 1 S. 4 EStG.
Schaffst du das Fahrzeug beispielsweise im Mai 2025 an ergibt sich bei deinen Zahlen folgender Gewinn:
5.000 € Gewinn ohne Anschaffung Fahrzeug - 2.917 € AfA (10.000 € / 2 Jahre * 7/12 Monate) = 2.083 € Gewinn mit Abschreibung.
Wenn ich den Wagen von Privat kaufe und wir einen vernünftigen Kaufvertrag machen, ist es dann auch möglich den Wagen zum gegebenen Kaufpreis abzuschreiben
Ja.
oder muss ich ihn unbedingt von Gewerbetreibenden erwerben um ihn abschreiben zu können?
Nein.
Alles klar, vielen Dank für die super Antwort!
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wenn ich den Wagen von Privat kaufe und wir einen vernünftigen Kaufvertrag machen, ist es dann auch möglich den Wagen zum gegebenen Kaufpreis abzuschreiben oder muss ich ihn unbedingt von Gewerbetreibenden erwerben um ihn abschreiben zu können?
Gruß