Wo geht das Geld von Abschreibungen hin?

1 Antwort

Eine Abschreibung ist eine überplanmässige Wertminderung auf Anlagen. Diese Wertminderung wird als Aufwand verbucht, also ungefähr, wie wenn irgendwas extrem teuer eingekauft worden wäre. Logisch schmälert das den Gewinn, wenn der Aufwand in der ER höher wird. Aber "verschwinden" tut da garnichts. Und auf ein anderes Konto werden sie auch nicht gebucht. Man drückt bloss den Gewinn künstlich.

Der Steuervorteil liegt darin, dass man einerseits gesetzliche Abschreibungen hat, die man sowieso tätigen muss, aber auch Abschreibungen tätigen darf, die höher sind. Dadurch wird der Aufwand nochmal höher, was den Gewinn in diesem Jahr zusätzlich schmälert. Im nächsten nicht mehr. Dafür haben wir dann sog. "stille Reserven", die wir wieder auflösen könnten, wenn es die Rechnung erfordert.

Noah8202
Fragesteller

Also werden die Abschreibungen zu stille Reserven? Oder so geht das Geld hin?

tenno5034  14.11.2022, 20:01
@Noah8202

Nein, nur das Delta zwischen normalen Abschreibungen und den übermässigen werden zu stillen Reserven. Das Geld geht nirgends hin. Es wird als überplanmässier Aufwand innerhalb der Jahres-ER gebucht. Es ist WEG.

Noah8202
Fragesteller

Weil ich die Maschine habe ich ja schon mal gekauft, warum sollte ich dann nochmal Geld ausgeben in dem ich den Gewinn schmälere

tenno5034  14.11.2022, 20:39
@Noah8202

Gekauft hast du sie. Und wo hast du den Wert in die Anlagebuchhaltung eingebucht? Diesen Anlagebuchwert minderst du jählich durch ordentliche Abschreibung. Stille Reserven legst du auf diesen Dingen an, indem du deren Anlagewert übermässig durch Abschreibung reduzierst. Weil? Ja, warum bloss? Weil man solche Anlagen auf dem Markt vielleicht zu einem höheren Preis verkaufen könnte, als den, zudem sie in den Büchern stehen. Hier kommt der Begriff des „Buchwerts“ zum ersten Mal ins Spiel.