Abschleppschlaufe als Deko am Auto?
Hallo und zwar würde ich gerne eine Abschleppschlaufe an mein Auto machen. Ich wollte Fragen ob es legal ist das diese im Alltag hängen bleibt als Deko oder ob das illegal ist. Hab im Internet nachgeschaut und bin etwas verwirrt, weil einige sagen es ist erlaubt aber einige sagen es ist verboten. Was ist es den jetzt?
Schonmal danke im Vorraus
Sowas wie hier im bild:
4 Antworten
Man könnte doch mal beim tüv nachfragen ob so etwas erlaubt ist oder verboten.
Salue
Für die EU-Gesetzgebung ist es relevant, ob hervorragende Teile vorne bei Kollissionen den Fussgänger oder den Radfahrer zusätzlich verletzen könnten. Dazu darf das Loch nicht so gross sein, dass man sich mit einer Hand darin einklemmen könnte. Es handelt sich um ein weiches Band und die Öffnung ist so klein, dass niemand daran hängen bleiben könnte.
Anders sieht die Sache aus wenn vorne ein Manövrier-Anhängekupplung oder eine Seilewind montiert ist. Solche gefährlichen Teile müssen mit einer weichen Abdeckung überzogen werden.
Hier die Lösung mit meiner vorderen Manövrierkupplung:
Tellensohn
Frage des Experten: "Sie haben wohl einen Weihnachtsmann überfahren". Er fand die Idee mit dem Moon-Booths jedenfalls gut.

Ich gehe fest davon aus, das es verboten ist. Explizit stehen wird das so aber nirgends. Man muss also deduktiv lösen, sprich die negative Antwort von positiven Regeln herleiten. Hier meine Argumente:
- Ein PKW erhält seine Betriebserlaubnis für den ursprünglich geprüften Werkszustand. Bei diesem Zustand ist die vordere Stoßstange geschlossen und die Abdeckung für den Abschlepphaken geschlossen. Das wäre mit der Lasche nicht mehr der Fall.
- Fußgängerschutz wird sehr streng ausgelegt. Alle Änderungen an der Front bedürfen einer Änderungsabnahme oder ABE. Beide liegt hier nicht vor.
- Die Abschleppvorrichtungen sind nur dann anzubringen, wenn dies in einem Notfall zum Zwecke der Hilfeleistung erforderlich ist. Da das Auto aber nicht defekt ist, liegt solch ein Fall nicht vor.
Was gar nicht umsetzbar ist, weil es das Verletzungsrisiko für Fußgänger zu hoch ist, sind starre Abschlepphaken. Die werden in der Regel bei Verkehrskontrollen auch nicht mehr toleriert. In Deinem Fall wäre es ja bloß eine Lasche aus Textil. Halte es insofern für möglich, dass es toleriert wird.
Meine persönliche Meinung: Ich finde solche Öse, egal ob Stoff oder Metall, eher peinlich. Denn ständig eine Öse vorne zu verbauen spricht ja eigentlich nur dafür, dass man jederzeit damit rechnet, dass das eigene Auto verreckt. Verstehe immer nicht, wer solch eine Botschaft durch die Gegend fahren will...
Und Du musst vielleicht einfach mal lernen, dass persönliche Meinungen (erst recht, wenn sie als solche deutlich gemacht werden) auch hinzunehmen sind. Vielleicht hilft solch eine Meinung ja dem ein oder anderen auch sich von solch einem Vorhaben wieder zu verabschieden.
Ich greife hier niemanden an, so stark mein Bedürfnis danach mitunter auch ist, z.B. weil die Rechtschreibung mal wieder Urlaub hat. Wenn Du das also schön findest, dann mach Dir davon meintwegen auch fünf Stück ans Auto.
hab meine groß klein schreibung einfach nur ausgemacht und autokorrektur, weil ich klein schreiben mag und deine persönliche meinung akzeptiere ich selbstverständlich aber musst nicht sagen das es aussieht als würde mein auto abgeholt werden wollen, weil mein auto verreckt ist. einfach nur unhöflich meiner meinung nach, dass es dir nicht gefällt ist voll okey, aber dann behalt es bitte für dich ich wollte nach rat ob das legal ist oder nicht
Ich davon aus, dass es verboten ist. Es könnte jemand daran hängen bleiben.
es geht um das aussehen ob es mir gefällt, es muss ja nicht dir gefallen habe nur nach rat gefragt musst nicht gleich dazu drücken das du sowas peinlich findest das man sowas macht