Abschleppschlaufe?
Frage an die Leute, die mit einer Abschleppschlaufe unterwegs sind: Hattet ihr diesbezüglich einmal Probleme damit? Habe eine Gerichtsverhandlung im Mai deswegen.
Ich habe mein Auto seit 2018 und seitdem hängt eine Schlaufe zur Deko dran.
An einem Feiertag, wo ich gearbeitet habe und bei mir im Dorf Feuerwehrfest war fuhr die Polizei mir hinterher bis 3 Häuser vor meine Haustür und hielt mich an. Wegen dieser Schlaufe. Bild dient als Beispiel!
1 Antwort
Frage an die Leute, die mit einer Abschleppschlaufe unterwegs sind:
Warum stellst die Frage nicht beispielsweise auch an Leute, welche die Rechtslage kennen?
Laut §19 Abs 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.
Der Stoßfänger dient dem Fußgängerschutz, du hast an dieser Stelle das weiche Plastik mit seiner dahinterliegenden Knautschzone durch ein hervorstehendes Stahlteil ersetzt.
Fährst du damit einem Fußgänger gegen sein Bein oder fährt dir ein Radfahrer vors Auto, sind schwerwiegendere Verletzungen zu erwarten, als wenn dort die serienmäßige, glatte Plastikoberfläche wäre, mit der das Fahrzeug die Crashtests bestanden und in Folge seine Betriebserlaubnis erhalten hat.
Wenn es eine Gerichtsverhandlung gibt, dann hast du dem Bußgeldbescheid widersprochen. Stellt sich die Frage, wozu. Du müsstest an einen Richter geraten, der das Anbringen von irgendwelchen Zubehörteilen nicht als bauliche Veränderung sieht oder der bei abstehenden, spitzen, scharfkantigen Stahlteilen vor einer Knautschzone keine erhöhte Verletzungsgefahr sieht. Das dürfte in den Bereich Wunschdenken fallen.
Meine Frage ging an die Personen, die deswegen auch schon einmal ein Problem damit haben. Es fahren hoch Leute mit sowas rum. Die Rechtslage wurde mir schon genannt, aber das Problem verstehe ich immernoch nicht da das Teil in der Mitte ein Loch hat, sowie rausgenommen werden kann wenn ich stehen bleiben sollte. Wo ist dieses Teil bitte SPITZ? Das ist lediglich eine Schlaufe, die nie vom TÜV oder anderen Polizisten bemängelt wurde.
Ist doch alles wieder nur geldmacherei..