Abschiedsbuch Auslandsjahr Kategorien?

1 Antwort

Und du meinst, alle machen sich die Mühe, das alles auszufüllen? Außerdem liest sich das sehr ich-bezogen. Netter wäre es doch, dass dir jeder - mit Namen - einfach ein: "was ich dir wünsche" schreibt. Andere machen auch ihren Weg. Willst du denen auch allen ihre Bücher füllen sofern sie welche vorbereiten? Ich finde das viel Aufwand für sehr viele Leute, die sich damit beschäftigen sollen, damit DU ein paar Erinnerungen hast. Es gibt WhatsApp, FB, Insta und vieles mehr, wo sie dir nette Grüße und "ich denk an dich" schicken könnten, wenn sie das wollen.

Rainbow305
Fragesteller

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet.

Aber zu deiner Antwort: Natürlich ist das Buch ich-bezogen. Es geht ja schliesslich um mein Auslandsjahr. Und ja, meine Freunde könnten mir auch einfach über Social Media schreiben. Allerdings ist das recht unpersönlich und so ein Buch ist eine schöne Erinnerung.

Zu deiner Frage, ob ich ein solches auch ausfüllen würde: Ja, auf jeden Fall, ich würde mich freuen, dass ich zu den Freunden gehöre, die in dem Buch drin stehen sollen. Letzten Endes ist das Ganze aber sowieso freiwillig, und niemand hat die PFLICHT das Buch auszufüllen. Allerdings bin ich mir sicher, dass meine Freunde das sehr gerne machen würden. Oder würden deine Freunde das nicht für dich machen?

Iovecraft  05.07.2023, 17:02

Was ist das denn für eine Antwort? Ich habe das gerne für meine Freunde ausgefüllt und außerdem ist das übrigens etwas total Etabliertes, das viele machen. Ich habe mich nach Ideen umgeschaut, weil ich jetzt selbst ins Ausland gehe und das für eine nette Idee gehalten habe, als ich es bei meinen Freunden gesehen habe. Deine Antwort ist nicht nur das Gegenteil von hilfreich, sondern zielt auch noch aus irgendeinem Grund darauf ab, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen. Bitte nächstes Mal dann lieber gar nichts schreiben... :(