Auslandsjahr?

5 Antworten

Grundsätzlich finde ich die Idee von einem Auslandsjahr immer gut. Wichtig ist nur, dass du davor deine Erwartungen anpasst. Ein Auslandsjahr ist nicht wie im Film, noch dazu ist jede HighSchool unterschiedlich.

Es leben zwar alle einfach weiter aber du hast ja noch immer Kontakt mit ihnen und bekommst alles mit. Man denkt immer in einem Jahr passiert so viel, zurückblickend ist es aber gar nicht soo viel. Ja ich hab Freunde verloren, aber wer sagt, dass das nicht auch passiert wäre wenn ich zuhause geblieben wär. Wenns so ist dann solls halt so sein, dafür hast du eine 2. Familie, viele Freunde und Erfahrungen die dir niemand mehr nehmen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gerne ein Auslandsjahr machen möchtest und du die Möglichkeit hast, dann solltest du das tun. Ganz so schlimm wird es nicht werden, was deine Familie betrifft, also ich meine damit das du dich nicht so sehr veränderst das du Angst haben musst. Du bist ja kein kleines Kind mehr, also wirst du dich auch nicht stark für deine Familie verändern. Vielleicht die Frisur oder die Figur anders und am Anfang vielleicht ein bisschen an deiner Sprache könnte man es hören, aber das legt sich schnell wieder. Richtig gute Freunde wirst du nicht verlieren, ihr werdet mit Sicherheit Kontakt halten, weil du viel zu erzählen haben wirst, zumindest am Anfang. Wenn du dir das immer schon erträumt hast, zu leben wie in einem Film, dann wirst du aber enttäuscht sein von Amerika, Amerika hat zwar Hollywood "Die Traumfabrik" aber das war es auch schon. Das kommt drauf an wo genau du in Amerika unterkommst, wenn du nach Los Angeles gehst kannst du bisschen Filmluft schnuppern, dass war es aber auch schon, Amerika ist genauso wie jedes andere Land auch, aber das wirst du schnell feststellen. Ich wünsche dir viel Spaß:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also was soll ich tun?

Anders an die Sache herangehen. Ein Auslandsjahr ist eine Erfahrung für dich. Du spielst weder das Leben einer amerikanischen Jugendserie nach, noch triffst du auf Stars aus deinem „Kinderzimmer“.

Beim Austausch geht es darum, deinen Blick zu schärfen für eine andere Kultur, Sprache, Landschaft, aber auch auf dein Land, deine Sozialisierung und bisherige Ausbildung.

Wenn deine Intention so ein Jahr zu machen, nicht etwas gefestigter ist und du solche Zweifel hast, dann solltest es lieber lassen, denn es kostet ja auch eine Stange Geld.

Veränderungen sind Leben und diese finden ganz automatisch statt. Auch Freunde verschwinden nach der Schule und gehen eigene Wege. Es ist ganz normal und unausweichlich.

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich erstmal von dem Gedanken verabschieden das irgendein Film das Leben wirklich darstellt.

Auch in USA ist der Alltag nicht soviel anders als bei uns.

Aber im Prinzip kann ich dir ein Auslandsjahr nur Empfehlen

Lena22788
Fragesteller

Meine geößte Angst wäre einfach das beispielsweise meine Großeltern oder mein Hund sterben und ich nicht dabei bin

Das Leben in Amerika ist nicht ansatzweise so wie in den Filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati  13.05.2023, 08:48

Als Ami gebe ich dir vollkommen recht.