Absaugung aus Rechteckrohr? Absperrklappen?

2 Antworten

Bei frei planbaren, rechteckigen Lüftungskanälen bist Du nicht mehr im Bereich des Heimwerkersortiments im Baumarkt, sondern im Bereich des professionellen Lüftungsbaus. Solche Kanäle werden üblicherweise entweder bei Lüftungstechnikfirmen in der Fabrik vorgefertigt, oder bei Einzelstücken in Sondermaßen vom Lüftungsinstallateur auf der Baustelle von Hand aus Blech gefertigt. Absperrklappen gibt es in gängigen Abmessungen von entsprechenden Zulieferfirmen für die Lüftungstechnik-Branche, und sind auf jahrzehntelangen Betrieb ausgelegt - und entsprechend teuer. Wie gesagt, das hat nichts mehr mit Heimwerker-Bedarf zu tun.

Ich hab inzwischen einen Anbieter gefunden, der so was hat. Flachkanalmarkt.de wenngleich nicht ganz in den von mir genannten Abmessungen. Ich dachte, die wären standard, aber der hat Material stattdessen in 100x50 und 140x50.

Ich werd aber trotzdem vielleicht doch auf Rundrohr gehen, da anderen Ortes der Einwand kam, dass Rechteckrohr eher mehr nur so auf Gastransport zugeschnitten sei und da in den Ecken einiges an Spänen oder Staub liegen bleiben könnte.

Mach ich halt Ablagen drüber, dann ist der Platz wenigstens nicht völlig verschenkt.