15000 Streichhölzer auf gleiche Länge schneiden?

4 Antworten

Ich würde den Einsatz einer Schlagschere / Tafelschere prüfen und mal danach googln.

Eine Schablone basteln für die Aufnahme von x-Hölzern und dann gehts los. Wenn das eine einmalige Aktion war, kann man die Schere noch gut wieder verkaufen.

qpqpqpqp
Fragesteller

Meinst Du nicht, dass die Hölzer davon "nur" gequetscht werden und am Schnitt eher reißen und längere Holzfasern übrig bleiben? Aber generell keine schlechte Idee so eine Handhebelschere.

TheoBN  01.06.2019, 21:52
@qpqpqpqp

Scharfe Messer schneiden, sie quetschen nicht, und das ist nötig. Es könnte sogar eine Papierschneidemaschine funktionieren. ggf würde ich dieses Bogenmesser richtig scharf machen.

Und es braucht einen Niederhalter (Fixierung)

Mal überlegen...

Wir reden hier über eine ziemlich überschaubare Anzahl. Es lohnt sich also nicht, großartige Mechanismen zu entwickeln.

Angenommen, du kannst ein Streichholz pro Sekunde mit hinreichender Genauigkeit auf die geforderte Länge schneiden. Dann brauchst du 15000 Sekunden, das sind 250 Minuten oder etwas mehr als vier Stunden.

Was würdest du zu einer Schere sagen?

qpqpqpqp
Fragesteller

Und wie stelle ich sicher, dass am Ende alle Hölzer gleich lang sind? Müsste dann ja 15000 Hölzer erst mal markieren.

Papierschneider, wenn du es schaffst, einen Anschlag anzubringen wegen der Länge.

Mit einer Schablone.

Zb denke ich an zwei leisten, evtl mit einer Art Dichtband versehen. Zwischen die leisten kommen die Streichhölzer. Die Dichtungen verhindern ein verrutschen.

Die leisten verbindet man mit Schrauben.

Kreissäge einstellen, leisten durch schieben. Fertig .