Abofalle, Kündigung möglich ohne Zugriff auf die Mail?

Der Sitz der Firma ist in Spanien. Ich weiss nicht ob dort andere Rechte gilten? Ist ja eigentlich EU Staat.

1 Antwort

Eigentlich sollte es funktionieren, denn wer online Vertragsschlüsse ermöglicht, muss auch deren Kündigung online ermöglichen.

Nur du bist in der Beweispflicht, dass es dort angekommen ist.

Außerdem hast du das Wort Kündigung verwendet. Sehr schlecht. Das bedeutet, dass du den Vertrag so akzeptierst und zu dessen Mindestvertragslaufzeit beendest.

Besser wäre ein Widerruf mit Hinweis auf unerwartete Klausel und Hinweis auf Irrtum gemäß §119 BGB

rubio1502
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe nur über den Button gekündigt. Ich weiss nicht, ob ich dem Support noch eine Mail mit Beweis Screenshots senden soll. Ich habe nämlich schiss, dass die sagen die Daten seien nicht richtig und eine Kündigung nicht möglich ist.

gogogo  12.11.2023, 08:42
@rubio1502

Einschreiben, nicht Mail.

Ganz wichtig, wenn es drauf an kommt, insbesondere bei Fristen.

Und Widerruf, nicht Kündigung. Nimm die Kündigung als Irrtum zurück und ersetze sie durch einen Widerruf.

rubio1502
Fragesteller
@gogogo

Ich habe gerade noch einmal auf der Website gelesen und verstanden, dass man innerhalb 24h den Testzeitraum beenden kann um die Verlängerung von 24h zu vermeiden. Der Anbieter sitzt in Barcelona. Kann ich dort einen Brief hinsenden, in dem ich den Vertrag widerrufe obwohl die Daten im Netz nicht mit meinen realen Daten übereinstimmen? Ich denke, bis das Einschreiben ankommt, wird sich schon herausstellen wie es um den Vertrag läuft, denn auf dem Screenshot steht ja Zugriff bis morgen. Habe nur bisschen Angst, da ich das Passwort zu dem Account nicht weiss. Andererseits habe ich es wie gesagt schon versucht mit einem anderen Gerät anzumelden aber die Website meint ja das Konto sei deaktiviert

gogogo  12.11.2023, 09:07
@rubio1502

Es zählt das Absendedatum. Das wird beim Einschreiben registriert, ist aber zu spät.

Klingt erst mal gut, hast du Freunde als Zeugen? Oder ein Fax schicken.

Das musst du wissen, wie weit du dir sicher bist, was du an Beweisen sammelst etc.

Screenshots werden vor Gericht gewöhnlich nicht anerkannt, weil leicht selbst herzustellen.

Hast du Bewertungen gelesen, wie die mit Kunden umgehen?

rubio1502
Fragesteller
@gogogo

Ja ich hab da gelesen, dass es die reinste Abzocke sei. Zu fristgerechten Kündigungen tatsächlich fast nichts. Ich denke ich sollte mal bis morgen abwarten, was passiert. Komisch ist, dass ich Zugriff auf die Website habe und noch angemeldet bin, aber auf anderen Geräten ein Einloggen nicht möglich ist, da Konto wohl deaktiviert.