Abnehmen und Muskel aufbauen?

2 Antworten

Das Gewicht ist bei der Größe eigentlich relativ normal. Tatsächlich ist ein bisschen extra Gewicht ziemlich gut, wenn du Muskeln aufbauen willst. Dünne Leute haben da deutlich größere Probleme. Ich würde mich also an deiner Stelle erstmal auf Muskeln konzentrieren. Dabei nimmst du dann wenn du genug trainierst sowieso ab, außer du isst bewusst viel.

Wenn du aber trotzdem abnehmen willst, gilt immer: mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst bzw Kaloriendefizit.
--> Viel Sport, wenig Kalorien im Essen.

Nahrung mit viel Eiweiß ist da empfehlenswert, weil es sättigt, bei Muskelaufbau wichtig ist und weil der Stoffwechsel bei Eiweiß viel Energie braucht und da nochmal zusätzlich Kalorien verbrennt. Vergiss aber trotzdem nicht Vitamine, Mineralstoffe und generelle Vielfalt.

Übertreib das ganze aber nicht, sondern geh vielleicht 200-300 Kalorien pro Tag ins Defizit. Das wichtigste ist konstant bleiben und das wirst du nicht, wenn du nach 3 Wochen die Motivation verlierst.

Im Endeffekt reicht regelmäßiges Trainieren und bewusst mehr Eiweiß in der Ernährung für einen großen Unterschied.

Nicht abnehmen. Nimm lieber nur die Muskeln dazu. Das funktioniert auch besser. Muskeln sind schwerer als Fett.

Du solltest nicht abnehmen.

Ich bin 1,74 und wiege ca 100 Kilo. Ich habe nicht viel Fett.