Abnehmen durch laufen?
Wie viel seid ihr gelaufen und habt abgenommen?
2 Antworten
Nur durch Laufen ist eher wenig passiert. Selbst wenn man 3-4 h pro Woche investiert wird man damit schwerlich mehr als 1 kg pro Monat verlieren, sofern man vorher nicht mehr als seinen Bedarf gegessen hat und dann tatsächlich um den Sportverbrauch im Defizit ist.
Allg. mehr Bewegung im Alltag ist der größere Treiber. Der Verbrauch ob man eine Strecke geht oder läuft unterscheidet sich gar nicht großartig. Also kann man auch einfach versuchen jeden Tag 7 km mehr zu gehen anstatt zu versuchen das mal Joggen alle 2 Tage aufzuholen, was man den Rest der Woche durch Faulheit verschläft. Dabei summieren sich auch kurze Wege und kosten oft genug gar nicht wirklich mehr Zeit im Alltag.
Beispiel: Hab ne Bushalte vor der Tür und der Bus kommt 80% der Fälle 2-5 min zu spät. Wenn ich die Strecke die ich mit dem Bus fahre (bis zum Bahnhof) einfach gehe, brauche ich ca. 9 min habe aber schon 1 km zu Fuß hinter mir. Dabei ist die Chance, dass ich genauso lange brauche oder sogar schneller bin bei ca. 50% (im besten Fall klappt es mit Bus aber in 5 min).
Wenn ich das konsequent mache, habe ich vielleicht 30 min Mehraufwand pro Tag, habe aber easy 5 km oder mehr zu Fuß bewältigt (entspricht etwa dem Verbrauch von 4,5 km Joggen, was man auch nicht in wesentlich unter 30 min schafft).
Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Wenn du diese einfache Regel beachtest, ist es völlig egal, ob du faul auf dem Sofa sitzt oder jeden Tag sportlich aktiv bist. Außerdem ist es dabei völlig egal, ob du dich von Sellerie oder von Cheeseburgern ernährst.
Alleine vom Laufen nimmt niemand ab, wenn die Ernährung nicht stimmt.