Ablesen Analogmessgerät Volt?

3 Antworten

und mit dem Gerät vom Opa habe mich nie ausreichend beschäftigt..

Zuerst guckst du am Wahlknopf, welcher Messbereich eingestellt ist. Das ist der Wert auf 12 Uhr. Da steht wahlweise 60 V DC oder 300 V AC. Wenn du eine Wechselspannung misst, musst du also 300 V AC als Messbereich nehmen.

Nun suchst du auf den Skalen diejenige aus, deren Endwert am besten zu 300 passt. Das wäre die unterste, weil die bis 30 geht. Also musst du den Skalenwert mal 10 nehmen. um auf den richtigen Wert zu kommen.

Nun lesen wir auf der untersten Skala ab: 23,3. Das müssen wir mal 10 nehmen, also messen wir eine Spannung von 233 Volt AC

SirKermit  29.06.2025, 06:32

Sehr gut, das ist die gute alte Schule! Und so schlecht waren die Dinger wirklich nicht, unseren Azubis musste ich immer die Angewohnheit regelrecht abgewöhnen, die Anzeige eines digitalen wie ein Ergebnis auf einem Taschenrechner zu nutzen.

Hamburger02  29.06.2025, 08:18
@SirKermit
Und so schlecht waren die Dinger wirklich nicht,

Mit der damaligen Technik ist es immerhin gelungen, Menschen auf den Mond und wieder zurückzubringen. Das hat die moderne Digitaltechnik noch nicht geschafft.

SirKermit  29.06.2025, 09:33
@Hamburger02

Nicht nur das, halbwegs gute analoge Geräte sind oft noch besser als die für 10 Euro vom Baumarkt.

Mal davon abgesehen, wir mussten uns noch mit den Genauigkeitsklassen befassen. Die hier typischen User verstehen oft noch nicht einmal, was ein Messfehler überhaupt ist und verstehen die Konsequenzen.

Egal, genug nostalgisch gejammert. ;-)

Das Messgerät zeigt 232Volt an. Das dürfte stimmen. Du musst nur auf der richtigen Skala ablesen. Zugegebenermassen ist das nicht so einfach.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:02

Beruhigend das es als nicht einfach benannt wird denn auch jetzt klemmt bei mir im Kopf noch die Membran beim Versuch hier sogar auf exakte 232 Volt zu kommen denn es scheint mit keiner Skala zu passen aber wäre auch zu erwarten daher entschuldige die Nachfrage :...

.... Gibt es eine kurze Erklärung die noch drin ist damit ich nicht für jede Messung hier nachfragen muss 🫣

Warum 232 Volt?

AV Skala zeigt hier doch 44 und bei Messbereich 300 Volt war mein Rückschluss eben 44 Volt.

Wie liest man das korrekt ab?

Wenn ich weiß wie man hier auf 232 kommt sollte ich das auch auf andere Messungen übertragen können, jedenfalls bei ACV

Besten Dank auf jeden Fall

Du hast den 300V-Messbereich ausgewählt. Also gilt die Skala mit der 30 am Ende, was 300V entspricht. Das Gerät zeigt also 233V an.

steefi  28.06.2025, 17:05

So ist es.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:10
@steefi

Okay, damit kann ich übergangsweise arbeiten weil ich es jetzt selber sehe aber zur Vollständigkeit...

Ohne Handbuch vom Messgerät bzw. Erfahrungen mit Analog Messgeräten ist das am Gerät selbst nicht zu erkennen, oder?

steefi  28.06.2025, 17:15
@Huberssohn1987

Rechts scheint ein drehbares Einstellrad zu sein wo Du die benutzte Skala einstellen kannst. Aber auf dem Foto sieht man das nicht so genau.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:20
@steefi

Hat grad "klick" gemacht, der Messbereich 600VAC ist die obere Skala und 300VoltAC die unten..

Den Messbereich habe ich entsprechend der zu erwartenden Spannung eingestellt, halt den nächsten oben drüber aber ich hab nicht kapiert wie die Skala und der Messbereich Zusammenhängen 🫣

Macht aber Sinn und ist am Gerät zu erkennen wenn man kurz mal überlegt auf jeden Fall.

Besten Dank

Sorry für den mentalen Durchhänger