Ablenken wegen Kinderwunsch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts was dich von deinem Kinderwunsch ablenken kann. Ich weiß wie schlimm das ist und unter welchen Druck man sich dabei setzen kann. Auch wenn man dem Umfeld gegenüber immer behauptet das man das locker sieht. Ich hatte immer das Gefühl die anderen bekommen mein Kind und immer die Frage: Warum die und ich nicht???? Nach 5 Jahren haben wir uns dann mit der Frage beschäftigt ob es vielleicht einfach so sein soll und sind lockerer damit umgegangen. Und plötzlich war ich schwanger. Leider war es damals keine intakte Schwangerschaft und ich hatte eine Fehlgeburt. Aber wir haben versucht das Positive daran zu sehen. Ich kann wirklich schwanger werden, auch ohne KiWu klinik. Die wollten wir nicht in Anspruch nehmen. 3 Monate später war ich wieder schwanger und unsere Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Nun bin ich erneut schwanger in der 6. Woche. Beim ersten Versuch. Was ich dir sagen will. Solange du dich damit so sehr unter Druck setzt wird es nicht klappen. Auch ich wollte das nie glauben. Ich denke der Körper reagiert aufgrund der Psyche derart verkrampft auf eine Schwangerscahft, dass er sie erst gar nicht zulässt. Er merkt wie sehr du bei dem Thema leidest und verkrampfst und schützt dich davor. Versucht doch einmal euch ein anderes Ziel zu setzen. Etwas was längerfristig eure ganze Aufmerksamkeit benötigt. Haus renovieren oder umbauen, einen richtig tollen und langen Urlaub ect. Und bitte schmeiß alle Ovulationstest und Zykluskalender weg. Lass andere Dinge in deinem Leben Platz haben und du wirst sehen das aus der schönsten Nebensache der Welt das schönste Glück entstehen kann. Es wird klappen wenn du los lässt. Alles Gute euch beiden und bald sicher euch "3"

Ey,

berechne Deinen Eisprung durch Fiebermessung oder die ensprechenden Tage, in der Regel 14 Tage nach der Menstration! Probierts nochmal, wird schon klappen!

Viel Glück und Spass dabei!

Olivia1989
Fragesteller

das habe ich mal 6 monate gemacht, und ovulationstests habe ich 2 jahre benutzt ( bis zum letzten zyklus) aber sobald ich wusste mein eispung ist da, das war dann richtig schlimm

Du musst rausfinden, ob es dir mehr hilft wenn du dich mit Kindern beschäftigst um dich abzulenken oder dich ganz von ihnen fernhälst. Im ersten Fall könntest du ehrenamtlich in einem Hort oder sowas arbeiten. Oder du adoptierst. Hab schon oft gehört, dass kurze Zeit danach die Frau schwanger wurde weil mit dem Kind ja der lange Druck weg war. (:

Olivia1989
Fragesteller

ja mein mann hat 2 kinder (von seiner Ex) die sind aber nur alle 2 wochen immer hier... und das mit kind adoptieren... uj, das würde noch dauern, bis ich so einen schritt gehen würde... ich bin ja noch jung (23) und mein mann (bald 28)...

Lulu164  04.05.2012, 17:00
@Olivia1989

Dann widme dich doch deiner Arbeit oder geh mit Hunden im Tierheim spazieren. Denen kannst du deine Liebe geben und du widmest dich etwas anderem.. Du bist ja noch jung.

Also, dass in einer solchen Situation Babys vom Himmel zu regnen scheint ist normal. Der Kopf fixiert sich halt drauf was man nicht hat.

Leider sind viele normale Gyns. nicht in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen und schieben die Ursache auf den Partner, den Kopf etc. Du solltest dich zu einem Spezialisten (Kinderwunschklinik) begeben, und das alles nochmal genau durchgehen. Oftmals muss man die Klinik auch wechseln, da viele ein Implantationsversagen für medizinisch untherapierbar halten. Es gibt auf diesem Gebiet drei große Koryphäen: Dr. Frentzel Reich Heidelberg; Prof. Dr. Würfel in München; Kinderwunschzentrum Kiel.

Psychische Ursachen sind ziemlich selten, z.B. unterbewusst weisst Du dass ein Baby nicht gut aufgehoben wäre oder die Partnerschaft stören würde, dann kann der Körper sich dagegen stellen. Würde ich bei einer so langen Zeit auch nicht als Hauptgrund sehen.

Geh zu einem Spezialisten.

Meine Interpretation der Lage ist die, dass sich etwas in dir oder ihm unbewusst gegen ein Kind sträubt. Herauszufinden was das ist, wäre mein Lösungsvorschlag.

Olivia1989
Fragesteller

ich glaube, wenn da etwas unbewusst wäre, dann hätten wir nicht so viel mitgemacht , wären nicht tausend mal beim arzt gewesen, stunden lang gefahren zur Kiwu und im krankenhaus gewesen und all sowas...

Olivia1989
Fragesteller
@railan

und was meinst du mit unbewusste?? :(

railan  04.05.2012, 17:02
@Olivia1989

Dass das Unbewusste (Unterbewusstsein) und/oder versteckte Ängste euch einen Strich durch die Rechnung machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unbewusstes

Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich eine psychologische Beratung (Paarberatung) in Erwägung ziehen.