Ableitung von fk (x)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das zweite sieht richtig aus

mit potenzgesetzen hast du; k/e^x * 1/(k+ 1/e^x) und das ergibt k/(ke^x + 1) und das ist k(ke^x+1)^-1 und ableiten mit kettenregel ist -k * ke^x (ke^x+1)^-2 also -k²e^x/(ke^x + 1)²

Lösung ist: -k²e^x/(ke^x + 1)²

Da sollte man doch lieber erst mal schauen, ob man den Term nicht vielleicht vereinfachen kann:

k * e ^ ( - x ) * ( k + e ^ ( - x ) ) ^ ( -1 )

= k / e ^ x * 1 / ( k + e ^ ( - x ) )

= k / ( k * e ^ x  + 1 )

= 1 / ( e ^ x + ( 1 / k ) )

Das sieht doch nun schon viel besser aus!

Nun mit Quotientenregel:

u = 1

u ' = 0

v = e ^ x + ( 1 / k )

v ' = e ^ x

Also:

f k ' ( x )  =  ( ( - 1 ) * e ^ x ) / ( e ^ x + ( 1 / k ) )  ^ 2

JotEs  05.04.2011, 17:27

... und das stimmt mit deinem zweiten Versuch überein.

Ellejolka  05.04.2011, 17:59
@JotEs

mE stimmt bei der Umformung was nicht. k/(ke^x + 1) ist nicht: 1/(e^x + (1/k))

JotEs  05.04.2011, 18:25
@notizhelge

Ich habe mir erlaubt, das zu tun, ohne darauf hinzuweisen, dass man das natürlich nur machen darf, wenn k <> 0 ist.

Der Vorteil ist natürlich, dass bei Anwendung der Quotientenregel nun der erste Summand des Zählers Null wird ( u ' = 0 ) was die Ableiterei doch etwas vereinfacht.

Für k = 0 ist fk ( x ) konstant Null und somit auch die Ableitung.

Hallo, Nr. 2 ist richtig. Du musst auch bei Anwendung der Produktregel noch nachdifferenzieren. LG