Benötige dringend Hilfe bei Mathe (Ableitung-Differenzialrechnung)?

1 Antwort

Ich verstehe in Mathe das Thema Ableitung und Differenzialrechnung nicht.

... was verstehst Du nicht? "Ich verstehe nicht" ist doch keine ernsthafte Beschreibung eines Problems.

Zu Aufgabe 1)

Die Ableitung an einer Stelle x0 ist die Steigung der Tangente an den Graphen im Punkt P(x0| f(x0)).

Mit diesem Satz und dem Wissen, wie man die Steigung einer (gezeichneten) Geraden (Stichwort: Steigungsdreieck) und den Funktionswert einer Funktion bestimmt, kann man die ganze Aufgabe 1) erledigen.

Zu Aufgabe 3) Du musst hier nur die Regeln für Ableitungen einer Potenzfunktion und die Summe zweier Funktionen anwenden.

1.) Regel

2.) Regel

3.) Regel

4.) Regel

Damit ist dann:

Die letzten beiden schaffst Du selbst.

Leah07208
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe es jetzt viel besser verstanden.