Ableitung transzendenter Funktionen, Anwendungsbeispiele?

Halbrecht  23.11.2024, 05:47

in der aufgabe sehe ich nirgends die Frage nach Max ?

usmi49 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 11:48

Hallo Halbrecht,

ich weiss, es wird nur verlangt eine Graphik zu erstellen für die Fläche A als funktion von θ , aber warum diese Aufgabe im Kapit. "Ableit. transzend. Funkt."?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist richtig, lässt sich aber auch einfach berechnen:

A(x) = 16*(cos(x) + sin(x)*cos(x))

A'(x) = 16*(cos²(x) - sin²(x) - sin(x))

A' wird Null für:

cos²(x) - sin²(x) - sin(x) = 0

Auf beiden Seiten 2*sin²(x) addieren:

cos²(x) + sin²(x) - sin(x) = 2*sin²(x)

Wegen cos²(x) + sin²(x) = 1:

1 - sin(x) = 2*sin²(x)

Das ist eine quadratische Gleichung der Form:

2*x² + x - 1 = 0

Mit der Lösung:

x1 = -1, x2 = 1/2

-1 liegt nicht im Definitionsbereich, deshalb verbleibt sin(x) = 1/2 mit x = 30°

Rammstein53  25.11.2024, 06:04

Danke für den Stern.

usmi49 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:01

Hallo Rammstein53

danke für deine Antwort,

deine Lösung zeigt mir einen anderen einfachen Weg das Max zu errechnen. (obwohl kein Max-wert verlangt wurde in der Aufgabe, sondern nur eine Graphik für die Fläche A in Abhängigkeit von θ. Ich habe es nur berrechnet, um meine graphische Lösung zu überprüfen).

Gibt es ein Lösungsweg über ein Ableiten der Funktion, um die in der Aufgabe verlangte Graphik zu erstellen?

Um die Lösung zu berechnen, nicht für die Grafik, brauchst du die Ableitung. Du hast einfach die Extremstelle aus der Grafik abgelesen, das ist keine exakte Berechnung und du hast hier einfach Glück gehabt, dass du mit deinen Zehnerschritten auf die Lösung gestossen bist, im allgemeinen wird dir das nicht gelingen.

usmi49 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 11:57

Hallo eterneladam,

danke für deine Antwort, deine Lösung zeigt mir einen anderen Weg das Max zu errechnen.

ich weiss, es wird nur verlangt eine Graphik zu erstellen für die Fläche A als Funktion von θ , aber warum diese Aufgabe im Kapit. "Ableit. transzend. Funkt."? habe ich mich gefragt und darum den Max Wert aus meiner Graphik abgelesen (ungefähr) und dann abgeleitet und den Max Wert ausgerechnet, um zu sehen, ob meine Graphische Lösung stimmen kann. (obwohl kein Max-wert verlangt wurde in der Aufgabe, sondern nur eine Graphik für die Fläche A in Abhängigkeit von θ).