Ableitung Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ableitung einer Funktion f(x) an der Stelle x0 ist der Grenzwert von

Diesen Grenzwert kann man auch so formulieren

Eine Sekante schneidet eine Funktion in zwei Punkten z.B. in f(x) und und f(x0). Die Steigung der Sekante lautet dann

Die Sekante wird zur Tangente, wenn der Grenzwert dieser Steigung für x -> x0 existiert. Letztlich ist es egal, welchen Ansatz man für die Herleitung der Ableitung verwendet.

ich weiß nicht was du meinst . Gegen x0 geht es doch nie , oder ? Entweder ein konkretes x0 ist gegeben , dann hat man die Steigung an der konkreten Stelle x0 oder man nimmt x und hat die allgemeine Form der Ableitungsfkt.

Bild zum Beitrag

wäre x0 nicht gegeben , würde man eben ( f(x+h) - f(x) ) / h als Ansatz haben

 - (Funktion, Gleichungen, Ableitung)

Man nimmt das, was einfacher ist.