Ableitung einer e-Funktion?

Hier die zwei Funktionen unter Aufgabe 11

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen hier die Produktregel weil du in einem Produkt 2 Mal das x stehen hast.

Die Produktregel lautet

(U(x)*v(x))'=u' * v+ v' u

Du leitest also erst 2x+1 ab . Das ergibt 2

Das multipliziert du dann einfach mit deiner e Funktion, was 2*e^(x/2) ergibt. Das war u'v

Hierzu musst du jetzt noch v'u addieren:

Dazu leitest du die e-Funktion mit der Kettenregel ab

Die e-Funktion ergibt abgeleitet die eFunktion also schreibst du die einfach ab und multiplizierrst dazu die Ableitung des Argumentsalso bekommst du

E^(x/2)* 1/2

Dazu multiplizierrst du noch die Klammer

Also hast du E^(x/2)* 1/2*(2x+1)

Insgesamt ergibt das dann

E^(x/2)* 1/2*(2x+1)+2*e^(x/2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Die Ableitung von

Kommt im Exponent noch ein Faktor hinzu, muß gemäß Kettenregel nachdifferenziert werden, also

Nun mußt du noch partiell differenzieren um das Polynom 2x + 1 zu verarbeiten.