Ableitung - Differenzialrechnung, Differenzenquotient?

4 Antworten

Der Differenzenquotient ist definiert als

Es ist die annähernde Steigung des Graphen im Interval [a;b]

Kästchen A) bedeutet:

Die Steigung des Graphen zwischen x=0 und x=3 beträgt 0,5

Graph 1:

Zwischen 0 und 3 ist die Steigung viel höher, kann also nicht sein (Steigungsdreieck)

Graph 2:

Ebenso

Graph 3:

Graph 3 fällt, heißt negative Steigung, ist also auch falsch

Graph 4:

Hier passt die Steigung!

Nach der selben Art und Weise gehst du jetzt die anderen Quotienten durch.

lijrz
Fragesteller

vielen lieben dank!!!! 😍❤️ leider komme ich nicht voran... wie lesen sie es aus dem graphen?

Der Differenzquotient ist ja:

Damit lassen sich dann gewisse Werte zuweisen, z.B. ist bei der (A) dein x1 = 3 und f(x1) = 0, zudem x0 = 0 und f(x0) = -1,5

Und da nur die (4) diese Bedingungen erfüllt (schau auf den Graphen), kann (A) auch nur der (4) zugeordnet werden.

Mit den anderen machst du es genau so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Der Differenzenquotient ist doch immer f(x1)-f(x2) geteilt durch x1 - x2

f(x1) ist ja gleich y1, f(x2) gleich y2

also kannst du aus den Kärtchen ablesen, was x1, x2, y1, y2 sein soll. Dann suchst du nur noch die Graphen aus, die diese Punkte auch auf ihrer Kurve haben.

Beispiel A: f(x1)=0, x1=3 und f(x2)=-1.5, x2=0 Die Punkte (3,0) und (-1.5,0) finde ich nur auf dem Graphen ganz rechts.