Ableiten mit Klammer?

D e f - (Mathe, Mathematik, Gymnasium)

4 Antworten

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Die Klammern ausmultiplizieren und dann das Ergebnis ableiten

oder

2. Anwendung der Produktregel beziehungsweise der Kettenregel.

Die zweite Möglichkeit macht dann Sinn, wenn diese beiden Regeln erlernt werden sollen. - Mach am besten beides. Es macht einen riesigen Spass hinterher zu erleben, dass das gleiche herauskommt. Es ist gleichzeitig eine Erfolgskontrolle.

Entweder die Klammern vorher auflösen oder mit der Produktregel:

(u(x) * v(x))' = u'(x) * v(x) + u(x) * v'(x)

Erst ausmultiplizieren, dann ableiten

Mathe e-funktion ableiten, binomische formeln?

Moin. Ich hab hier eine Aufgabe, wo eine Funktion f mit f(x)=(x+2)^2×e^-x. Dann schreiben die, dass die Ableitung f'(x)=-(x^2+2x)×e^-x ist. Das mit -e^-x verstehe ich, nur wie kommen die auf den Wert in der Klammer? Ich hab da abgeleitet 2x+4 raus. Wie kommen die also auf das Ergebnis und wie leite ich dann weiter ab? Bitte nicht nur Lösungen schreiben, sondern so ausführlich wie möglich erklären!:-( Vielen, vielen Dank an alle die sich Zeit hierfür nehmen! Schönen Abend noch an alle:-)

...zur Frage

Nullstelle von f(x)=(3-2x) (5x+15)?

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Hilfe ich verstehe Mathe nicht 11. Klasse?

Bräuchte kurzHilfe.

Aufg:

Gegeben sind die Koordinaten zweier Punkte A und B und die Gleichung einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform. Du sollst prüfen, welche Lage die Gerade durch die Punkte A und B bezüglich des Graphen der quadratischen Funktion einnimmt, ob es also zum Beispiel Schnittpunkte gibt. Beschreibe dein Vorgehen unter Verwendung von FACHBEGRIFFEN. Achte auf sprachliche Präzision.

Ich bin zu unfähig das Vorgehen in Fachbegriffen zu erklären xD

...zur Frage

Psychologie Stoff 11. Klasse?

Was ist der Lernstoff der 11. Klasse im Fach Psychologie?

...zur Frage

Soll man nur die erste Klammer mit der Zahl vor der Klammer multiplizieren oder beide Klammern?

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

y(x)= -2 (x+1) (x+4)

Soll ich nur die erste oder beide Klammern mal -2 berechnen?

Falls das wichtig ist: In der Aufgabe soll ich die Nullstellen und Scheitelpunkt bestimmen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

MIr geht es nur um den Sinn ( Bedeutung ) dieser Klammer bei dieser aufgabe

Sinn der Klammer

Welchen Sinn haben Klammern bei solchen aufgaben 7x +(4x - 3) geht mir nur um den Sinn :D ich weiss wie mans ausrechnet als keine lösungen oder rechenwege bitte :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?